Herzlich Willkommen zu unserer Kinderkirche!

Kinderkirche findet bei uns in der Regel jeden zweiten Sonntag im Gemeindehaus in Wildentierbach statt. Sie beginnt um 10.30 Uhr und dauert eine Stunde.

 

Mitarbeiterinnen der Kinderkirche sind:

Sabrina Schürger, Janine Marquardt, Judith Frank, Carina Kurz und Mara Thomas

Wir freuen uns auf Euch!

 

 

Weltgebetstag in der Kinderkirche

Heute haben wir den Weltgebetstag in der Kinderkirche gefeiert.


Es ging um das Land Palästina. Wir haben für die Menschen dort gebetet, gesungen und viele Informationen über Land und Leute erfahren.


Es gab auch wieder ein leckeres Buffet mit Lebensmitteln, die es in Palästina gibt - Granatapfel, Mandeln, Oliven, Fladenbrot und Kichererbsen.


Das Band des Friedens durften die Kinder sich gegenseitig dranmachen und sogar selbst ein Freundschaftsband flechten.

König Salomo

Heute und auch beim letzten Mal erfuhren wir Einiges über den klugen und weisen König Salomo. Es ging um schwere Entscheidungen und wie Gott und dabei helfen kann, die richtige Entscheidung zu treffen. Danach bastelten wir Rasseln und schmückten diese mit bunten Glitzersteinchen.

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe

 

Heute war die erste Kinderkirche im neuen Jahr.

Wir haben den Kindern die neue Jahreslosung vorgestellt:

           - Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe -
                              ( 1.Korinther 16,14)

Anhand eines Anspiel mit Playmobilfiguren haben wir versucht,

den Kindern spielerisch zu erklären, was die Jahreslosung bedeutet.

Wir überlegten gemeinsam, wie wir sie in unserem Alltag anwenden

können und was es überhaupt bedeutet, alles in Liebe zu machen.

Es wurde gesungen, eine Herzschachtel für einen lieben Menschen

gebastelt und gebetet.

Ein Kind verändert die Welt

Das war also unser Krippenspiel 2023 und es war mal wieder wunderschön! Danke an alle Kinder, die mitgemacht und ihre Texte so fleißig auswendig gelernt haben. Ein kleines Kind, geboren in einem Stall in einer Futterkrippe, hat es geschafft, die Herzen von zwei Wirtsleuten zu berühren, die eigentlich nichts mehr zu Essen für Josef und Maria übrig hatten und zu Beginn des Krippenspiels nichts vom Hirsebrei, den die Mutter gekocht hat, abgeben wollten. Erst später erkannten Sie, mit wem sie es im Stall zu tun hatten und dass Gottes Sohn tatsächlich bei Ihnen im Stall geboren wurde. Textgrundlage für das Krippenspiel war das Kinderbuch "Der Hirsebrei" von Gerda Marie Scheidl / Bernadette. Wir hoffen ihr hattet alle schöne und friedvolle Weihnachtstage und freuen uns auf euch im neuen Jahr.

Ein Gruß von der Kinderkirche Wildentierbach

*Proben für unser Krippenspiel*

 

Auch heute haben wir uns wieder in der Kirche getroffen, um für unser Krippenspiel zu proben.

Die Kinder bringen ihre eigenen Ideen mit ein und überlegen, wie sie sich verkleiden könnten und welche Requisiten wir benötigen.

Alle sind mit viel Freude und Eifer dabei und freuen sich auf die Aufführung.

 

Abgeschlossen haben wir mit dem Psalm 23 *Der Herr ist mein Hirte*

 

Dieser Psalm soll die Kinder begleiten und ihnen auch in nicht so tollen Zeiten helfen und Mut geben.

 

Die Proben fürs Krippenspiel haben begonnen

 

Heute wurde das Geheimnis gelüftet und die Kinder erfuhren,

welches Krippenspiel wir dieses Jahr einüben, um es dann an Heiligabend aufzuführen.

                                                Es heißt : Der Hirsebrei.

Jedes Kind bekam seine Rolle zugeteilt und wir haben das Stück bereits ein erstes Mal

mit verteilten Rollen gelesen.

 

Wir freuen uns auf eine tolle Probenzeit.

Wir feiern Erntedank

Heute haben wir in der Kinderkirche Erntedank gefeiert. Jedes Kind hat verschiedenes Obst oder Gemüse mitgebracht, welches wir am Ende gemeinsam gegessen haben.
Wir durften sehen, wie reichhaltig wieder alles gewachsen ist und in welch einer Hülle und Fülle wir leben.
Die Kinder hörten die Geschichte vom unzufriedenen Bauern - dieser wollte ein Jahr über das Wetter bestimmen, in der Hoffnung, dass er dann eine gute Ernte einfahren kann. Am Ende hat er festgestellt, dass es besser ist, Gott das Wetter zu überlassen.

Die Kinder konnten noch kreativ werden und das Tischgebet "Alle guten Gaben" ausmalen und einen Gebetswürfel mit verschiedenen Tischgebeten basteln.

 

Weiter geht die Reise mit Apostel Paulus

Nachdem wir am Anfang unserer Kiki mit im Gottesdienst für die Erwachsenen dabei waren, ging es heute weiter mit dem Apostel Paulus.

Wir erfuhren wieder einiges über ihn, zum Beispiel, dass er viele Briefe an verschiedene Gemeinden geschrieben hat, während er im Gefängnis saß und dass er oft Konflikte zwischen einzelnen Gemeinden gelöst hat.

Wir haben mit den Kindern gesammelt, wer in unserer Kirchengemeinde alles dazugehört und wie wichtig jeder Einzelne von uns ist. Denn jeder von uns gehört dazu, mit all seinen Gaben und Fähigkeiten.

Das soll auch unser kleines Plakat mit ganz vielen Handabdrücken zeigen - Gemeinsam sind wir stark!

Der Apostel Paulus

Dass Paulus ein sehr wichtiger Mann im frühen Christentum war, wie er zum Glauben an Jesus kam und so auch von Saulus zu Paulus wurde - all das und noch viel mehr über das Leben von Paulus erfuhren wir heute in der Kinderkirche. Der Steckbrief über Paulus aus dem Jugendfreund vom Verlag Junge Gemeinde gab uns noch mehr Informationen über ihn. Um besser nachvollziehen zu können, wie es Paulus erging, als er 3 Tage blind war, spielten wir noch einige Spiele, bei denen die Kinder die Augen geschlossen hatten.

Wir feiern Pfingsten

Bisher dachten Thomas und Sandra, die beiden Kinder aus unserer Geschichte, immer, dass Weihnachten und Ostern die wichtigsten Feste des Jahres sind. Denn da gibt es viele Geschenke und alles ist so geheimnisvoll. Die Mutter der Beiden erklärt ihnen dann anhand der Geschichte in der Bibel, weshalb Pfingsten auch ein ganz wichtiges Fest im Kirchenjahr ist und was an Pfingsten eigentlich gefeiert wird.
Auch wir haben den Kindern dann die Geschichte über Pfingsten aus der Kinderbibel vorgelesen und darüber gesprochen.

PFINGSTEN- Gott schickt den Heiligen Geist zu uns.

PFINGSTEN- Der Geburtstag der Kirche

Da der heilige Geist den Jüngern als Flammen aus Feuer erschien, haben auch wir unsere Pinnwand mit Flammen neu gestaltet.
Die Kinder durften sich Gedanken darüber machen, was ihnen gut an der Kinderkirche gefällt und in die Flammen schreiben.

Wir sind froh über unsere Gemeinschaft mit anderen Kindern in der Kinderkirche und über all die tollen Dinge, die wir gemeinsam hier erleben.

Noah

In den letzten beiden Kinderkirchen ging es um Jona.

"Gott erteilt Jona den Auftrag der Stadt Ninive den Untergang zu verkündigen. Doch Jona fürchtet diese Aufgabe und begibt sich auf die Flucht. Daraufhin schickt Gott einen gewaltigen Sturm und das Schiff des flüchtenden Jona gerät in Seenot. Das Unwetter beruhigt sich erst, als die Seeleute Jona über Bord geworfen haben und er von einem großen Fisch verschlungen wurde. Im Leib des Fisches fleht Jona um Gnade und nach drei Tagen gibt Gott ihn aus seiner Gefangenschaft frei. Nun gehorcht Jona und verkündigt der Stadt Ninive die göttliche Botschaft. Doch König und Einwohner wenden sich von ihrem Unrecht ab und erflehen Gnade, die Gott ihnen gewährt und so bleibt die Stadt letztlich verschont."

(vgl. Buch Jona 1,1 - 2,11)

Im Jugendfreund gab es einen tollen Bastelvorschlag, welchen wir mit den Kindern umgesetzt haben. Die Drehscheibe zeigt Jona im Bauch des Wales und wie er wieder ausgespuckt wird.

Wir feiern Ostern!

Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!

Unsere Oster-Kinderkirche war dieses Jahr etwas ganz Besonderes, denn wir durften zuerst in der Kirche das Kindermutmachlied bei einer Taufe vorsingen.

Danach sind wir gemeinsam ins Pfarrhaus gegangen und feierten Ostern. Jesus lebt - die  Auferstehungsgeschichte wurde uns durch ein Bild, welches nebenher gemalt wurde, erzählt.

Im Pfarrgarten machten wir uns dann noch auf Osternestsuche - und wurden fündig.

Wir wünschen unseren Kinderkirchkindern frohe und gesegnete Ostertage!

Ester hilft ihrem Volk

Heute hörten wir, wie die Geschichte von Königin Ester ausging, wie sie ihr Volk aus höchster Not rettete, wie sie den Übeltäter geschickt in die Falle tappen ließ und vor allem: wie sie auf Gott und auf sich selbst vertraut hat!

 

Das Kamishibai - Erzähltheater (vom Verlag Junge Gemeinde) hat die komplette Geschichte um Königin Ester nochmal zusammengefasst und so erfuhren wir auch, was es mit dem jüdischen Purimfest auf sich hat, welches noch bis heute im März gefeiert wird.

 

Für die kommende Woche durfte jedes Kind noch seinem Nebensitzer die Worte " GOTT SEGNE DICH" zusprechen.

 

Wir feiern den Weltgebetstag

Heute haben wir den Weltgebetstag, der dieses Jahr aus Taiwan kommt, in der Kinderkirche gefeiert.

In der Mitte unseres Stuhlkreises lagen besondere Dinge, die uns auf die Insel Taiwan, welche vor der Küste Chinas liegt, einstimmten.
Janine zeigte uns tolle Bilder aus Taiwan und berichtete über das Land. Zwischendurch sangen wir Lieder und beteten.

Danach hörten wir die Bibelstelle, die die Frauen aus Taiwan für uns ausgesucht hatten. Es war ein Brief des Apostel Paulus an die Gemeinde in Ephesus.
Auch damals schon halfen die Menschen sich gegenseitig, beteten füreinander und  hatten eine gute Gemeinschaft - wie wir auch heute Morgen in unserer Kinderkirche!

Nachdem wir ganz viele bunte Blumen gebastelt haben, war es Zeit für unser reichhaltiges Buffet.
Es gab viele Leckereien wie z. B. verschiedene Fruchtsäfte, einen Ananaskuchen und Obst.

Abgeschlossen haben wir mit dem Segen und einem Lied.

Wir danken den Frauen aus Taiwan, die den Weltgebetstag unter dem Motto

- Glaube bewegt -

zusammengestellt haben und wir so viel über Land und Leute kennengelernt haben.

 

 

Ester wird Königin

Die Kinder haben die Geschichte gehört, wie Ester Königin wurde und selbst Kronen  gebastelt... die Kids konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und es sind wirklich schöne Kronen entstanden - die wir die nächsten Wochen auch noch einmal brauchen werden.

Du bist ein Gott, der mich sieht

Wie immer am Anfang eines neuen Jahres war heute die Jahreslosung unser Thema in der Kinderkirche.

"Du bist ein Gott, der mich sieht" (1.Mose 16,13)

 

Die Jahreslosung 2023 findet sich in der Erzählung von Hagar: Hagar gerät in Konflikt mit ihrer Herrin Sara, Abrahams Frau. Da Sara bislang keine Kinder bekommen hat, schickt sie ihre Magd Hagar zu Abraham. Hagar wird schwanger und nutzt diese Situation aus, indem sie ihre Herrin für ihre Kinderlosigkeit verachtet. Sara wiederum demütigt Hagar, sodass diese in die Wüste flieht. In dieser ausweglosen Situation erfährt Hagar Gottes Beistand und merkt: "Er ist ein Gott, der mich sieht".

Wie die Geschichte weiterging durften die Kinder heute in der Kiki erfahren. Wir haben uns über die Zusage Gottes unterhalten und uns Situationen überlegt, wo wir uns allein gelassen fühlten.
Jedes Kind bekam noch ein Puzzle mit der Jahreslosung geschenkt, welches wir natürlich gleich ausprobiert haben.

Wir hoffen, dass der Zuspruch der Jahreslosung "Du bist ein Gott, der mich sieht" auch euch durch das Jahr 2023 begleiten darf.

Krippenspiel 2022

 

Das diesjährige Krippenspiel handelte von Detektiv Spürnase, der die Geschichte um eine alte Krippe erforschte. Wen er dabei getroffen und was er alles erlebt hat, das erfuhren die Kirchenbesucher an Heiligabend bei einem besinnlichen Gottesdienst in der voll besetzten Kirche in Wildentierbach.

Die Botschaft von Weihnachten steckt in der Bedeutung des Namen Jesus:"Gott rettet".

Danke an die Mitarbeiterinnen, die das Krippenspiel mit den Kindern auf die Beine gestellt haben.

Adventslichter

In den letzten Tagen haben die Mitarbeiterinnen gemeinsam mit ein paar Kinderkirchkindern an alle Häuser in Wildentierbach, Heimberg und Hachtel ein Adventslicht verteilt.

Es soll die Menschen erfreuen und ein Lichtblick sein.

*Sieben Farben hat das Licht, will die Nacht vertreiben - sieh es an und fürcht' dich nicht, soll nicht finster bleiben.* 

(Lothar Zenetti)

 

Wir wünschen allen eine schöne und gesegnete Advents-und Weihnachtszeit!

 

 

Die Proben für das Krippenspiel der Kinderkirche hat begonnen:
Am vorletzten Sonntag wurden die Rollen für das diesjährige Krippenspiel verteilt. Es ist jedes Jahr aufs Neue spannend, welche Rolle welches Kind bekommt und was für ein Krippenspiel überhaupt aufgeführt wird.                                                                                                           

Dieses Jahr haben wir uns für ein Krippenspiel entschieden, welches im Verlag Junge Gemeinde vorgeschlagen wird.                                                      

Auf eine schöne Adventszeit freut sich das Kinderkirchteam aus Wildentierbach.

 

Engel

Da uns Engel in unserem Alltag in Form von Deko, Schutzengeln oder auch in Filmen und in der Kunst begegnen und die Bibel auch von Engelbegegnungen erzählt, sind die nächsten Wochen Engel unser Thema in der Kinderkirche. Heute wurde der Erzengel Gabriel in der Kinderkirche behandelt (er überbringt wichtige Botschaften und erklärt Visionen). So hat er auch Maria die freudige Nachricht überbracht, dass sie schwanger ist und einen Sohn gebären wird. Außerdem durften die Kinder ihre eigene Kerze weitergestalten, die jedes Mal während der Kinderkirche angebrannt wird.

Der Herr hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen

(Psalm 91,11)

 

 

 

Erste Kinderkirche nach den Sommerferien

Heute haben wir die erste Kinderkirche nach den Sommerferien gefeiert. Passend zu Erntedank hörten die Kinder die Schöpfungsgeschichte und durften sich selbst Gedanken über Gottes Schöpfung machen und wofür sie dieses Jahr alles dankbar sind.

Neben den Gebeten und passenden Liedern hat jedes Kind seine eigene Kerze gestaltet, die dann immer während unserer Kiki brennen darf.

Wir freuen uns über jedes Kind und auf ein schönes neues Kinderkirchjahr.

 

Fürbitte (Verlag Junge Gemeinde)

Guter Gott, du hast die Erde so geschaffen, damit wir alle gut darin leben können:
Menschen und Tiere.
Aber die Erde ist kein Paradies mehr.

Deshalb bitten wir dich heute....

für die Erde, dass sie nicht ausgebeutet wird.
für das Wasser, dass es nicht verschmutzt und verschwendet wird.
für die Tiere, dass sie geschützt werden und ein gutes Leben haben.
für die Menschen, dass sie aufeinander acht geben und füreinander sorgen, damit niemand leiden muss auf dieser Welt.

Guter Gott, zeige uns, was wir tun können, damit deine Schöpfung nicht zerstört wird,

sondern ein Platz zum Leben bleibt. Amen

Ausflug der Kinderkirche

Heute fand unser Ausflug der Kinderkirche statt.
Pfarrer Frank begrüßte die Kinder und sprach zu Beginn ein Gebet. Trotz der Regenschauer zwischendurch konnten  wir schöne Stunden auf dem Minigolfplatz in Niederstetten verbringen.
Zum Essen wurden uns leckere Bratwürste gegrillt.
Danach ging es noch auf den Spielplatz, wo wir die Geschichte von Noah und dem Bau der Arche hörten.
Bei einem Quiz zur Bibelgeschichte konnten  die Kinder ihr Wissen testen.
Mit zwei Gemeinschaftsspielen endete unser Ausflug.
Wir freuen uns schon,  wenn nach den Sommerferien wieder die Kiki losgeht und wir mit euch Kindergottesdienst feiern können.

Wir wünschen allen Kindern noch schöne und gesegnete Sommerferien und dann einen guten Kindergarten- und Schulstart!

Wir feiern Ostern

Dieses Jahr konnten wir endlich mal wieder Ostern in der Kinderkirche feiern.


Neben der Ostergeschichte, die wir hörten, sangen wir noch einige Lieder und beteten zusammen.
Die Kinder machten sich Gedanken, wofür sie Gott danken und wir schrieben es auf Sonnenstrahlen.

Natürlich ging es auch noch auf Nestsuche im Pfarrgarten.

"Der Herr ist auferstanden" Das haben wir in der Kiki gehört und wünschen unseren Kindern gesegnete und schöne Osterferien!

 

 

 

 

 

Weltgebetstag 2022

Nach einer längeren Corona-Pause haben wir heute mit den Kindern den Weltgebetstag, welcher von Frauen aus England, Wales und Nordirland vorbereitet wurde, gefeiert.

Wir haben gemeinsam gebetet, Lieder angehört und Informationen über Land und Leute bekommen.

Jedes Kind bekam ein Päckchen mit landestypischen Sachen mit nach Hause.

Der Segen soll euch in der nächsten Zeit begleiten:

SEGEN

Gott schenke dir Mut,
neue Schritte zu gehen.
Gott halte seine Hände schützend über dich.
Gott halte dich fest in seiner Liebe.
So segne dich Gott der Vater, der Sohn, der Heilige Geist.
Amen.

Jahreslosung 2022

Liebe Kinderkirchkinder aus Derbe, Heimberg und Niederstetten,

Jedes Jahr begleitet uns ein Satz aus der Bibel das ganze Jahr über. Diesen Satz nennt man „Jahreslosung“. Menschen aus verschiedenen Kirchen wählen gemeinsam für jedes Jahr einen neuen Satz aus. Kennt ihr die Jahreslosung von diesem Jahr?

„Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ 

                                                          (Johannes, 6,37)             

Passend zur Jahreslosung haben wir ein Leporello für euch ausgeteilt. Und im Jugendfreund könnt ihr euer eigenes Büchlein zur Jahreslosung basteln. In dem Büchlein findet ihr sechs Geschichten, die zeigen, was es bedeutet, angenommen zu sein und nicht abgewiesen zu werden.

 

Geschichten in denen Jesus die Arme weit ausbreitet und sagt: „Ich freue mich über dich! Schön, dass du da bist!“ Die Geschichten sollen dir Mut geben, dich stark machen und dich trösten.

Bleibt gesund und behütet!

Eure Kiki-Mitarbeiterinnen

 

 

Krippenspiel 2021

 

 

"Jesus ist heute zu uns gekommen und er kommt auch zu euch. Niemand ist von seiner Liebe ausgeschlossen."

"Freut euch, denn euch ist heute der Heiland geboren!

 

So endete das Krippenspiel" Der Heiland ist geboren", welches 20 Kinderkirchkinder mit den Mitarbeiterinnen an Heiligabend aufgeführt haben. Trotz Regen und Kälte kam  diese besondere Botschaft bei den Zuschauern an.


Freut euch, denn euch ist heute der Heiland geboren

 

 

Wir wünschen allen unseren Kiki-Kindern ein gutes und gesegnetes neues Jahr 2022!

Euer Kiki-Team aus Wildentierbach

 

Die Proben für das Krippenspiel haben begonnen...

 

 

Aufgrund der Corona-Pandemie proben wir unser diesjähriges Krippenspiel im Freien auf dem Kirchplatz. Dort werden wir es dann auch an Heiligabend aufführen.

Es trägt den Titel:
DER HEILAND IST GEBOREN

 

Wir wünschen all unseren Kiki-Kindern eine schöne Adventszeit.

Der Herr ist auferstanden

 

Guter Gott,

deine Liebe hat den Tod besiegt.
Du hast Jesus, deinen Sohn, aus dem Grab
gerufen: „Steh auf!“ Und Jesus stand auf.
Du gibst uns das Leben.
Du bist unser Licht.
Du schenkst uns das Sehen und die Fähigkeit,
dich zu erkennen.
Dafür danken wir dir.


Amen

 

Wir wünschen allen unseren Kiki-Kindern frohe und gesegnete Ostern!

 

 

Liebe Kinder der Kiki,
Ihr konntet letzte Woche die Geschichte vom Weltgebetstag zuhause mit euren Eltern lesen.
Es ging um einem klugen Mann, der sein Haus auf felsigen Grund baut, und um einen anderen unvernünftigen Mann, der sein Haus einfach auf Sand setzt.
Wenn dann ein Wolkenbruch niedergeht und die Wassermassen heranfluten, wenn der Sturm tobt und am Haus rüttelt, welches der Häuser bleibt dann wohl stehen?
Natürlich das, welches auf festem Stein und Grund gebaut wurde.
So ist es auch mit unserem Leben. Haben wir JESUS als unseren FELS und unseren GRUND, dann brauchen wir auch in den Stürmen unseres Lebens keine Angst haben, denn Gott wird uns FEST in seiner Hand halten.
Es gibt noch viele andere Dinge, die auch wichtig sind in unserem Leben und uns Halt geben.
Das habt ihr auf die schön bemalten Steine geschrieben. DANKE dafür. Und hier kommt die versprochene Collage.
Einen schönen Sonntag und bleibt behütet - euer Kiki-Team.

 

 

Weltgebetstag 2021 aus Vanuatu

Liebe Kinder unserer Kinderkirche in Wildentierbach,

Da leider immer noch keine Kinderkirche stattfinden kann und wir den Weltgebetstag immer so gerne mit euch gefeiert haben, habt ihr dieses Wochenende ein "Weltgebetstagspäckle"  für zuhause" bekommen. Ihr könnt den Text mit euren Eltern lesen und im nächsten Jahr können wir dann hoffentlich wieder zusammen im Gemeindehaus in Wildentierbach feiern.

Neben Informationen über den Inselstaat Vanuatu und den Menschen dort, haben wir euch noch verschieden Dinge mitgeschickt, die etwas mit dem Land und dem Weltgebetstag zu tun haben.

Es gab wieder das Weltgebetstagsarmband, das uns alle miteinander verbinden soll, Blumensamen, die ein Zeichen gegen das Artensterben und den Klimawandel sein sollen, Trockenfrüchte, die es so reichlich auf den Inseln gibt und die Weltgebetstagspostkarte.

Das Thema dieses Jahr und die Frage die wir uns stellen wollen lautet "Worauf bauen wir?"
Ihr könnt euch überlegen, was euch trägt und Halt gibt im Leben. Zum festen Fundament unseres Lebens können der Glaube an Jesus, das Gebet, aber auch Familie und Freunde gehören.
Ihr dürft euch draußen einen schönen Stein suchen und ihn beschriften.

Wir würden uns freuen, wenn ihr euren ganz persönlichen Stein vor die Türe vor dem Pfarrhaus legt. Dann erstellen wir eine Collage für euch.

Zum Schluss der Segen, der euch in der kommenden Zeit begleiten soll:

Gott schenke dir einen festen Grund, der dich hält
Gott halte seine Hand schützend über dich in den Stürmen des Lebens
Gott halte dich fest in seiner Liebe
So segne dich Gott der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.

Viele Grüße und bleibt behütet. Euer Kiki-Team Lena, Nicole, Janine, Carina, Judith

Krippenspiel 2020

Auch das Krippenspiel konnte nicht wie gewohnt an Heiligabend stattfinden. Stattdessen haben wir mit den Kindern im Voraus Bilder aufgenommen, die dann zu einem schönen Video zusammengestellt wurden. Dieses Krippenspiel kann im Online-Gottesdienst von Heiligabend der Kirchengemeinde Wildentierbach auf Youtube angesehen werden.

Danke euch fürs Mitmachen!

Erntedank in Wildentierbach

Erntedankaltar in der Marienkirche in Wildentierbach (Foto Pfarrer Andreas Vogt)

 

Liebe Kinder unserer Kinderkirche in Wildentierbach,

Nun ist schon ein halbes Jahr vergangen, seit dem wir keine Kinderkirche mehr feiern konnten.

 

Normalerweise waren wir an Erntedank immer in der Kirche mit dabei und brachten schön geschmückte Körbchen mit Obst und Gemüse. Damit wir das Erntedankfest nicht ganz vergessen, habt ihr deshalb eine Erntedank-Geschichte verteilt bekommen.

Weihnachten rückt auch immer näher und wir sind momentan am Überlegen, wie wir trotz Corona ein Krippenspiel proben und aufführen können. Ihr werdet von uns spätestens Anfang November hören!

Für diese immer noch  außergewöhnliche Zeit wünschen wir euch weiterhin alles Gute und Gottes Segen.  Bleibt gesund!

Euer Kiki-Team

 

Lena  *  Nicole  * Janine  * Carina  * Judith

 

 

 

 

Die Pfingstgeschichte

Foto aus der Pfingstgeschichte vom Kamishibai-Erzähltheater (Verlag Junge Gemeinde)

An diesem Tag war viel los in Jerusalem, zum jüdischen Erntefest reisten die Menschen aus Nordafrika, Griechenland und Rom an. Auch die Freunde von Jesus hielten sich in Jerusalem auf, sie trafen sich regelmäßig in einem Haus. Die Apostel, so nannte man auch die Freunde Jesu, hörten die fröhlichen Stimmen und das Lachen der Leute gedämpft durch die kleinen Fenster dringen. Doch die Apostel waren traurig, denn sie vermissten Jesus. Denn Jesus war nicht mehr bei ihnen, sondern bei Gott im Himmel. Seine Freunde dachten an ihn und erzählten sich gegenseitig Geschichten, die sie mit ihm erlebt hatten.
Die Apostel waren ratlos. Wie sollte es jetzt mit ihnen weitergehen – ohne Jesus? Was sollten sie tun?

 

Plötzlich heulte und brauste ein Sturm durch das Haus. Erschrocken blickten die Männer und Frauen sich an. Dann erschienen leuchtende Flammen, die auf jedem von ihnen flackerten. In diesen feurigen Zungen steckte der Geist Gottes, der ihnen plötzlich gute Ideen, viel Kraft und Mut schenkte. Durch diesen Geist war Jesus wieder bei ihnen. Den Freunden Jesu ging buchstäblich ein Licht auf!  Nun wussten Sie, was ihre neue Aufgabe war: Sie wollten den Menschen von Jesus erzählen. Sie sprangen auf und gingen hinaus auf die Straße.

Viele kleine und große Besucher des Erntefestes blieben stehen und lauschten gespannt ihren Worten. Immer mehr Menschen kamen hinzu. Die weit gereisten Zuhörer waren verblüfft, denn sie hörten die Geschichten in ihrer Muttersprache! Dabei hatten die Freunde Jesu doch bis vor kurzem nur in ihrem aramäischen Dialekt gesprochen. Aber jetzt hörten arabische Besucher die Geschichten auf Arabisch, Griechen auf Griechisch und Römer auf Latein. So verstanden sie, was die Apostel über Gott und Jesus erzählten. Ein ganz Vorwitziger machte sich allerdings über die Anhänger Jesu lustig: "Habt ihr etwa zu viel Wein getrunken?"

Das ließ Petrus, einer der Freude Jesu, natürlich nicht auf sich sitzen! Er erklärte: "Nein, keiner von uns ist betrunken. Gott hat uns durch seinen Geist das Talent gegeben, in vielen Sprachen von Gott zu reden. Bereits vor vielen hundert Jahren sagte dies der Prophet Joel voraus. Jeder soll wissen, dass Gott die Menschen liebt und dass der Tod nicht das Ende bedeutet, weil Jesus wieder auferstanden ist."

Vielen gefiel diese Botschaft. Eine Frau fragte: "Wir glauben, was du gesagt hast. Was sollen wir tun?" Petrus riet ihnen, dass sie sich taufen lassen sollten.

3.000 Männer und Frauen befolgten seinen Ratschlag. Damals tauchten die Jünger die erwachsenen Täuflinge noch vollständig unter Wasser. Von nun an lebten sie mit den Freunden Jesu zusammen. Es machte ihnen Spaß, mit den anderen gemeinsam zu essen und zu beten. Die erste christliche Gemeinschaft war entstanden. Aus diesem Grund feiert die Kirche an diesem Tag ihren Geburtstag.

 

 

 

Liebe Kinder unserer Kinderkirche in Wildentierbach,

 

Nun sind es schon über zwei Monate, in denen wir keine Kinderkirche feiern konnten. Und es wird wahrscheinlich auch noch eine Zeitlang so bleiben. Solange der Schulbetrieb nicht „normal“ läuft, müssen wir auch die Kinderkirche ausfallen lassen. Wir informieren euch, wenn ihr wieder kommen könnt und hoffen natürlich, dass ihr dann auch wieder alle dabei seid.

 

Für diese immer noch  außergewöhnliche Zeit wünschen wir euch weiterhin alles Gute und Gottes Segen.  Bleibt gesund!

 

Euer Kiki-Team

 

Lena  *  Nicole  * Janine  * Carina  * Judith

 

 

 

Weltgebetstag in der Kinderkirche



Der diesjährige Weltgebetstag wurde von Frauen aus Simbabwe vorbereitet.


Bei afrikanischer Musik und leckerem Essen haben wir das Land und die Menschen näher kennen gelernt.
Außerdem wurde noch eine Rassel aus Flaschendeckeln gebastelt.

 

 

Geschichten vom jungen David

 
Wir haben heute die Reihe der Davidsgeschichten beendet. Während der letzten drei Kinderkirchen haben wir die Erzählungen von David gehört.

Aus dem kleinen Hirtenjungen, dem jüngsten von acht Brüdern, wird der große König David. Wir hörten davon, wie David gesalbt wurde und wie er an Sauls Hof mit seiner Musik -mit Liedern über und für Gott- Saul von seinen depressiven Episoden heilt.

Natürlich darf die Geschichte von David gegen Goliath nicht fehlen.

Über den drei Sonntagen stand der bekannte Davidpsalm, Psalm 23 - “Der Herr ist mein Hirte.“

Gemeinsam mit den Kindern wurde der Psalm gestaltet.

 

 

Ich glaube; hilf meinem Unglauben! (Markus 9,24)



Die erste Kinderkirche im neuen Jahr hatte die Jahreslosung als Thema.

- Ich glaube; hilf meinem Unglauben! (Markus 9,24) -

Nach einer ausführlichen Bildbetrachtung haben wir über Situationen gesprochen, in denen sich die Kinder auch schon einmal hilflos gefühlt haben.
Die heutige Geschichte handelte von der Stelle in der Bibel, aus welcher die Jahreslosung stammt.

Ein Vater, dessen Sohn schwer krank ist, geht zu den Jüngern Jesu und bittet diese um Hilfe. Sie konnten seinen Sohn aber nicht heilen. Dann begegnet er Jesus und stellt sich die Frage, ob er  ihm so vertrauen kann, so an ihn glauben kann, dass Heilung doch möglich ist.


Er bittet Jesus, das Kind zu heilen. Er sagt: Ich glaube,hilf meinem Unglauben!

Der Vater wagt den Sprung in den Glauben, obwohl er zweifelt. Er vertraut, obwohl er unsicher ist.  Am Ende geschieht etwas Wunderbares. Das Kind wird von Jesus geheilt.

Jedes Kind bekam eine Postkarte mit der Jahreslosung und auf der Rückseite haben wir uns Gedanken gemacht, wofür wir für das Jahr 2020 Gott um Hilfe bitten.

 

 

Krippenspiel an Heiligabend



Das Krippenspiel “Weihnachten in der Rumpelkammer“ erzählte von den beiden Mäusen Pepe und Piccolo, welche auf dem Dachboden von Oma Ilse eine interessante Entdeckung machten.

Den Beiden war es enorm langweilig und Pepe fragte Piccolo ob er schon vom Wunder in der Weihnachtsnacht gehört habe. Da machten sich die beiden Mäuse auf die Suche nach Hinweisen. Als dann noch die Kinder auf den Dachboden kamen und sich die hölzernen Krippenfiguren zu bewegen begannen, fing das Abenteuer an und die Weihnachtsgeschichte nahm ihren Lauf. Maria und Josef machten sich auf den Weg nach Bethlehem und gingen auf Herbergssuche. Die Wirte verweigerten ihnen den Einlass,schickten sie weg und schlossen die Tür. Auch die Hirten, die Engel und die Heiligen drei Könige wurden auf dem Dachboden zum Leben erweckt und haben den Mäusen und den Kindern das Wunder der Weihnachtsgeschichte vorgespielt.


Zum Abschluss gaben die Kinder der Kinderkirche das Lied “Gott ist nah“ zum Besten.

DANKE an alle 24 Kinder, welche immer so zahlreich zu den Proben erschienen sind und dieses tolle Krippenspiel aufgeführt haben.

 

 

Die Proben für das Krippenspiel 2019 haben begonnen...


Heute haben wir die Rollen für das diesjährige Krippenspiel verteilt. Es war wieder einmal sehr aufregend für die Kinder, welche Rolle sie dieses Jahr bekommen.

Die nächsten Wochen bis Heilig Abend werden die Mitarbeiterinnen mit den Kindern das Krippenspiel “Weihnachten in der Rumpelkammer“ einüben.

Wir haben uns sehr gefreut, dass alle, die am Krippenspiel mitmachen, zur Rollenverteilung da waren und freuen uns auf spannende Wochen.

 

Die Arche Noah

Das Thema unserer heutigen Kinderkirche war die bekannte Geschichte von Noah und der Arche, mit der er alle Tiere - von jedem ein Paar, und auch die Menschen, am Leben erhalten hat.

In unserer Geschichte haben wir noch einmal erfahren, wie Noah diese Aufgabe gemeistert hat. Durch ein Kinderlied mit Video wurde es unseren Kindern auch nochmal auf eine andere Art bewusst, wieviele Tiere damals den Weg auf die Arche gefunden haben.

Mit einem Tier-Quiz haben wir dann unsere eigene Arche mit Leben gefüllt, indem die Kinder die erratenen Tiere auf die gebastelte Arche geklebt haben.

 

 

Erntedankgottesdienst in Wildentierbach

 

Am Sonntag, 13.10.2019 wurde in Wildentierbach ein Erntedankgottesdienst gefeiert. Auch die Kinderkirchkinder waren mit dabei und durften den Gottesdienst mitgestalten.

 

 

Gemeinsam mit Pfarrer Frank sind die Kinder und ihre Mitarbeiterinnen mit den Erntedankkörbchen in die Kirche eingezogen.

 

Nach einem kurzen Anspiel durch die Mitarbeiterinnen wurden die verschiedenen, vielfältigen Farben des Lebens und deren Bedeutung von den Kindern erklärt. Es entstand eine bunte Sonne, die einladen soll, ein schönes buntes Fest zu feiern.

 

Der Alltag ist oft grau und traurig, aufgrund von Katastrophen, Misstrauen, Arbeitslosigkeit, Terrorismus und Krankheit. Und trotzdem ist man immer wieder eingeladen, die bunten Farben des Lebens als ein Geschenk Gottes zu sehen.

 

Nach der Predigt sprachen die großen Kinderkirchkinder noch die Fürbitten.

 

Alle abgepackten Gaben werden an den Tafelladen in Bad Mergentheim gespendet.

Danke an alle hierfür!

 

 

Gottes Engel stärken, wenn wir mutlos sind. Elia in der Wüste

Das Thema der ersten Kinderkirche nach den Sommerferien waren Engel.

 

Wir haben die Kinderkirche im Gottesdienst mit den Erwachsenen begonnen. Danach hörten wir im Pfarrhaus eine Geschichte über den Propheten Elia, welcher sich vor über 850 Jahren vor Christus den Glauben an nur einen einzigen Gott zur Aufgabe gemacht hat.

 

In einer Traumreise erfuhren die Kinder, wie es Elia dabei ging, wie er den König Ahab überzeugen wollte, dass es nur einen Gott gibt und wie er deshalb in die Wüste fliehen musste.

 

In seiner Verzweiflung und Kraftlosigkeit erschien ihm der Engel Gottes und stärkte ihn mit Wasser und Brot.

 

"Gott lässt dich nicht im Stich. Durch seine Engel spürst du Gottes Nähe."

 

Diese wunderschöne  Botschaft konnten die Kinder auf einem selbstgebastelten Fensterbild mit nach Hause nehmen.

 

 

Gemeinsamer Kinderkirchausflug


Kurz vor den Sommerferien haben sich die Kinder und die Mitarbeiterinnen der Kinderkirche Wildentierbach und Rinderfeld zu einem gemeinsamen Ausflug an den Wasserspielplatz in Münster getroffen.
Pfarrer Frank begrüßte alle Kinder am Treffpunkt oberhalb von Münster und sprach ein Gebet. Danach ging es zu Fuß zum Minigolfplatz. Nach spannenden Spielen liefen wir zum Wasserspielplatz. Nachdem sich alle gestärkt haben, wurde fleißig geplanscht, gepaddelt und gebadet.

Es war ein toller Tag für alle. Wir wünschen unseren Kindern schöne Sommerferien.

 

 

Ostern

Ostern - Auferstehung

 

Am Ostermontag feierten wir mit den Kindern die Auferstehung Jesu.

 

Nachdem die Ostergeschichte erzählt wurde, durften die Kinder eine Perlenkette basteln. Jede Perle stand für eine Situation:

- das letzte Abendmahl

- Jesu im Garten Gethsemane

- Die Kreuzigung

- Die Auferstehung

 

Am Ende durften die Kinder noch Ostereier suchen und bekamen das Leporello, welches während der letzten Wochen gebastelt wurde, und die Kette mit nach Hause.

Passions- und Osterzeit in der Kinderkirche

Die vergangenen Wochen haben die Kinder die Passions- und Ostergeschichte gehört.

 

Am ersten Sonntag wurde die Geschichte vom letzten Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern erzählt.

 

Die Geschichte am zweiten Sonntag erzählte von Jesu angstvollem Ringen im Garten Gethsemane.

 

Die Fußabdrücke sollen Jesu und seine Jünger darstellen; die Glasnuggets die Tränen, die in dieser Nacht vergossen wurden. Alle Kinder durften einen eigenen Fußabdruck gestalten und Situationen darauf schreiben, in denen sie Angst und Sorgen hatten.

 

Zur Ermutigung bekam jedes Kind ein Herz mit dem Zuspruch: Du bist nicht allein. Gott kennt deine Angst und ist immer bei dir.

 

Auch die Geschichte von Jesu Verhör, der Verspottung und der Kreuzigung gehörte dazu.

 

Besuch des Ostergartens in Oberrimbach

Am Gründonnerstag haben wir gemeinsam den Ostergarten in Oberrimbach besucht. Wir konnten die  einzelnen Stationen der Passions- und Osterzeit mit allen Sinnen erleben und erfahren.

Die Geschehnisse vom Leiden, Sterben und der Auferstehung Jesu waren mitten in der Natur als Osterweg aufgebaut.

 

Am Ende gab es noch eine kleine Stärkung in der "Emmausstube", bevor die Kinder wieder nach Hause gebracht wurden.

 

Impulstag "Theologisieren mit Kindern"

Am Samstag, 23. März 2019 waren Pfarrer Dominik Frank und zwei Mitarbeiterinnen unserer Kinderkirche auf einem Impulstag zum Thema "Theologisieren mit Kindern" in Hohebach.

Geleitet wurde der Tag von Landespfarrer für Kinderkirche Frank Widmann und Pfarrerin Eva Rathgeber.

Wir alle wissen, dass sich Kinder ihre eigenen Gedanken zum Thema Glaube machen und uns immer wieder mit interessanten Fragen und Antworten überraschen.

Der Tag sollte den Teilnehmenden Mut machen, sich auf solche Gespräche mit Kindern einzulassen und Anregungen geben, sie ins Denken und Reden zu bringen.

Neben vielen Praxisbeispielen wurden auch einige Lieder aus dem neuen Liederbuch "Kommt und singt" gesungen.

Alles in allem war es ein sehr schöner Tag mit vielen praktischen und kreativen Ideen und Anregungen.

 

Wir feiern den Weltgebetstag in der Kinderkirche

Die Mitarbeiterinnen und Kinder feierten am Sonntag, 10. März 2019 den Weltgebetstag, welcher dieses Jahr von Frauen aus Slowenien vorbereitet wurde und unter dem Thema "Kommt, alles ist bereit" stand.

Neben einer Bilderpräsentation mit vielen Informationen über das Land haben wir auch einige neue Lieder gelernt.

Auch durften wir besondere Spezialitäten des Landes probieren.

Das Gemeindehaus war mit den Farben der Landesflagge - Rot, Blau und Weiß geschmückt. Außerdem waren typische Produkte aus Slowenien wie Rosmarin, rote Nelken, Honig, Potica (Nusskranz) aufgebaut.

Am Schluss durfte jedes Kind noch mit einem Fingerabdruck eine Biene gestalten. Bienen spielen in Slowenien nämlich eine sehr große Rolle.

Schön, dass so viele Kinder da waren!