Filmgottesdienst in Oberstetten

 

 

 

Herzliche Einladung zum Filmgottesdienst in der Bonifatiuskirche in Oberstetten!

 

Die Evangelische Verbundkirchengemeinde Wildentierbach in Kooperation mit dem

Evangelischen Jugendwerk Weikersheim präsentiert einen Filmgottesdienst

 

am 10. März 2024 um 19.00 Uhr in der Bonifatiuskirche in Oberstetten.

 

Im Gottesdienst mit Pfarrer Frank werden Filmausschnitte eines Filmes gezeigt.

 

                 "Der Film handelt vom Surfen und dem Umgang mit Leid!"

 

Nach dem Gottesdienst findet eine Snackpause statt. Anschließend (ca. um 20.15 Uhr)

kann der Gottesdienst in voller Länge angesehen werden.

 

Die Evangelische Verbundkirchengemeinde Wildentierbach lädt herzlich dazu ein!

 

Seniorenadventsfeier in Wildentierbach

Am 3. Advent konnten wir unsere Seniorinnen und Senioren zur diesjährigen Adventsfeier ins Gemeindehaus nach Wildentierbach einladen. Nach Kaffee und leckeren Kuchen konnten sie bei fröhlichen Weihnachtsliedern, die von unseren Musikern Matthias Döhler, Merle und Mara Köhl begleitet wurden, einer Andacht von Pfarrer Frank, Advents-Geschichten und Gedichten den Nachmittag gemeinsam genießen.

Herzlichen Dank an alle fleißigen Helferlein, den Kuchenbäckerinnen und allen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen dieses Nachmittags beigetragen haben. Es war eine rundum schöne und gelungene Feier.

Im Anschluss luden die Vorbachtaler Musikanten auf dem Kirchplatz, unter der Leitung von Matthias Döhler, zu einem stimmungsvollen Adventskonzert ein.

Wir wünschen allen eine gesegnete Adventszeit, frohe Weihnachten und ein gutes, vor allem gesundes neues Jahr.

Newsletter Evangelischer Kirchenbezirk

Konfirmation in Wermutshausen

„Dieses Konfirmandenjahr war etwas Besonderes,“ erklärte Pfarrer Dominik Frank am Sonntag Rogate, dem 14. Mai, der Festgemeinde, die sich in der Petruskirche in Wermutshausen versammelt hatte. Denn ein kleiner Jahrgang bedeutete, dass es nur zwei Konfirmandinnen gab, die an diesem Sonntag konfirmiert wurden.

Es waren Charlotte Kleinschrot und Annemarie Frieß, beide aus Wermutshausen. In seiner Predigt griff Pfarrer Frank die Denksprüche der beiden auf und sprach ihnen zu, dass Gottes Engel sie immer begleiten würden und dass sie als „Jesu Schäflein“ immer seiner Stimme folgen sollen.

Die Konfirmationsfeier wurde musikalisch umrahmt vom Gesangverein Eintracht Wermutshausen-Ebertsbronn (noch einmal dirigiert von Alexander Weber), sowie Matthias Döhler an der Orgel und Anja Schmezer am Tenorsaxophon. Kirchengemeinderatsvorsitzende Susanne Sieber richtete ein Grußwort an die beiden Konfirmierten und überreichte ihnen ein kleines Geschenk.

Mit den beschwingten Klängen von „Hey Pippi Langstrumpf“ als Orgelnachspiel endete ein feierlicher, aber auch emotionaler Konfirmationsgottesdienst.

 

Foto von links: Charlotte Kleinschrot, Annemarie Frieß aus Wermutshausen und Pfarrer Dominik Frank      (Foto: Kevin Bailey)

 

 

"ISAAK - So sehr geliebt"

"ISAAK - So sehr geliebt"

Das Musical in Wildentierbach 2023

 

Safe the Date! 

 

21.04./ 22.04./ 28.04./29.04.

in der Marienkirche in Wildentierbach 

 

Einlass an allen Tagen: 19:30 Uhr 

Beginn an allen Tagen: 

20:00 Uhr

 

"Wenn nicht jetzt wann dann?!" Unter diesem Motto entsteht ein neues Musical in Wildentierbach. Seit Januar 2023 proben rund 30 Sängerinnen und Sänger voller Vorfreude für die Auftritte im April. 

Die einzelnen Szenen der Geschichte wurden bereits gefilmt und werden am Auftritt auf einer großen Leinwand gezeigt. 

 

Eintritt frei. Spenden erwünscht. Ohne Platzreservierung.

 

DAS TEAM in Kooperation mit der Ev. Verbundkirchengemeinde Wildentierbach

 

Idee, Projekt- & Chorleitung 

Larissa Tschall

Regie & Organisation

Nicole Fischer und Lena Mayer 

Film & Schnitt 

Sebastian Mayer

 

 

Senioren-Adventsfeier in Rinderfeld

Euch ist heute der Heiland geboren“, so sagten es die Engel den Hirten auf dem Feld von Bethlehem. „Der Heiland“, das bedeutet der Erlöser, der Retter der Welt. 

Auch unsere Welt heute ist keine heile Welt. Sie braucht mehr denn je den Erlöser, der ihr Frieden, Licht und Wärme bringt. Zum Glück gilt auch uns alle Jahre wieder diese Botschaft der Engel. Auch für uns ist Christus, der Herr, geboren. 

Nach zwei Jahren Unterbrechung haben wir uns gefreut, unsere Seniorinnen und Senioren zur Adventsfeier einladen zu dürfen. Sie fand statt am 3. Advent in der Alten Schule in Rinderfeld. Nach Kaffee und leckeren Kuchen konnten sie bei fröhlichen Weihnachtsliedern, einer Andacht von Pfarrer Frank, Advents-Geschichten und Gedichten den Nachmittag gemeinsam genießen.

Herzlichen Dank an Karlheinz Balbach für die musikalische Begleitung der Weihnachtslieder, den fleißigen Helferlein, den Kuchenbäckerinnen und allen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen dieses Nachmittags beigetragen haben.

Wir wünschen allen eine gesegnete Adventszeit, frohe Weihnachten und ein gutes, vor allem gesundes neues Jahr.

Erntedankgottesdienst in Wermutshausen

von links: Susanne Sieber (2. Vorsitzende KGR), Annemarie Frieß, Charlotte Kleinschrot, Pfarrer Frank)

Am Erntedank-Gottesdienst in der Petruskirche in Wermutshausen wurden unsere beiden Konfirmandinnen der Gemeinde vorgestellt. Sie bekamen eine Bibel, das Geschenk ihrer Kirchengemeinde, überreicht. Wir wünschen unseren beiden Konfirmandinnen eine gesegnete Konfizeit.

Annemarie und Charlotte aus Wermutshausen

Konfirmation in der Petruskirche in Wermutshausen

(Konfirmanden von links nach rechts: Cedric Weidner, Sophie Habel, David Früh, Verena Ott, Tim Tippl, Pfarrer Dominik Frank.) (Photo: Kevin Bailey)

„Jesus Christus ist der Weg durch den Dschungel dieser Zeit!“ Mit diesen Worten grüßte Kirchengemeinderatsvorsitzende Susanne Sieber die fünf Jugendlichen aus Wermutshausen, Ebertsbronn und Wildentierbach, die am Sonntag Rogate, dem 22. Mai, in der Petruskirche ihre Konfirmation feierten. „Er kennt nicht nur den Weg für uns, er selbst ist der Weg.“, führte sie weiter aus. Die Feier zur Konfirmation wurde musikalisch umrahmt vom Gesangverein Eintracht Wermutshausen-Ebertsbronn, sowie einer Band rund um den Organisten Matthias Döhler. Pfarrer Dominik Frank sprach in seiner Predigt davon, wie wichtig die Gemeinschaft ist, gerade auch die Gemeinschaft mit Gott, die in der Kirche erfahren werden kann.

 

 

Konfirmation in der Bonifatiuskirche in Oberstetten

(Von links nach rechts: Tim Schmidt, Samuel Kleider, Andreas Haag, Benjamin Weinmann, David Fedder, Pfarrer Dominik Frank.) Photo: Kevin Bailey)

 

„Wir brauchen euch!“ Diesen Appell richtete Pfarrer Dominik Frank in seiner Predigt an die fünf Jugendlichen aus Oberstetten, Wildentierbach, Rinderfeld und Streichental, die am Sonntag Kantate, dem 15. Mai, in der Bonifatiuskirche ihre Konfirmation feierten. „Unsere Gemeinschaft in der Kirchengemeinde ist auf euch und euer Engagement angewiesen“, führte er weiter aus. „Aber auch ihr könnt nicht ohne Gemeinschaft leben.“ Die Feier zur Konfirmation wurde musikalisch umrahmt vom Gitarrenkreis Oberstetten, den Sängerinnen Alexandra Reinhardt und Lisa Stürnkorb, sowie Adolf Nicklas an der Orgel. Kirchengemeinderätin Marliese Nicklas richtete ein Grußwort an die neu Konfirmierten.

 

Wir feierten den Weltgebetstag am 4. März 2022

WGT_web_copyright_wdpic

 

 

Frauen aus England, Wales und Nordirland luden uns ein, den Spuren der Hoffnung nachzugehen. Der Bibeltext
des diesjährigen Weltgebetstags aus Jeremia 29,14 hieß:

Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden.


Der Gottesdienst fand um 19.30 Uhr in der Bonifatiuskirche in Oberstetten statt.Leider konnten wir anschließend nicht gemütlich beisammen sein und Kostproben der Länder genießen. Auch ein Vorbereitungsabend war dieses Jahr nicht möglich.

 

Wir hoffen sehr, dass wir im nächsten Jahr den Weltgebetstag wieder in gewohnter Weise feiern können.

 

Meine Kirchensteuer für... Wenn Sie Fragen zur Kirchensteuer haben, hier hat die Evangelische Landeskirche in Württemberg einige interessante Informationen für Sie:

Besuch von Studenten aus dem Albrecht-Bengel-Haus

Am Sonntag dem 04. Juli hatten wir Besuch aus Tübingen!

Eine Gruppe junger Studentinnen und Studenten aus dem Albrecht-Bengel-Haus in Tübingen musste an diesem Sonntag früh aufstehen. Mit zwei Autos reisten sie unter der Leitung von Rektor Dr. Clemens Hägele an, um unsere Gottesdienste in Oberstetten (9:15 Uhr) und Wermutshausen (10:30 Uhr) zu gestalten. Mit Gitarre, Cajon und Saxophon begleiteten sie die Lieder, die nun endlich wieder gesungen werden dürfen, und brachten den Gemeinden sogar noch ein neues Lied bei. Pfarrer Hägele hielt die Predigt und die Studenten übernahmen die Liturgie des Gottesdienstes. In Wermutshausen feierten wir außerdem das Abendmahl in der Form des Wandelabendmahls.

Das Albrecht-Bengel-Haus in Tübingen ist ein Studienhaus, in dem junge Menschen, die an der Universität studieren, leben und geistlich begleitet werden. Die angehenden Pfarrer (und zum Teil auch andere Berufe) besuchen immer wieder Gemeinden in ganz Württemberg und kamen in diesem Zuge auch zu uns. Eingeladen hatten wir sie eigentlich schon vor zwei Jahren, die Warteliste für Gemeinden ist aber recht lange.

Im Anschluss an die gut besuchten Gottesdienste ging es zum Mittagessen mit den Kirchengemeinderäten ins Gasthaus Krone in Dunzendorf. Bei angeregten Gesprächen ließen alle es sich schmecken, bevor wir unsere Gäste wieder auf ihren langen Heimweg verabschiedeten.

Wir bedanken uns ganz herzlich für den Besuch und wünschen den jungen Menschen für ihre Zukunft alles Gute und Gottes Segen! 

 

Auf dem Weg zur Verbundkirchengemeinde

Seit einigen Jahren werden die vier Kirchengemeinden Wildentierbach, Oberstetten, Rinderfeld und Wermutshausen schon gemeinsam vom Pfarramt in Wildentierbach betreut. Diese Zusammenarbeit wollen wir jetzt noch enger gestalten durch die Gründung einer Verbundkirchengemeinde zum 01.01.2022.

Was ist das, eine „Verbundkirchengemeinde“?

Eine Verbundkirchengemeinde ist eine relativ neue Gemeindeform, die eine einfachere Verwaltung und ein enger verbundenes kirchliches Leben gewährleistet. Die vier einzelnen Kirchengemeinden werden dabei nicht aufgelöst, es wird nur der Verbund quasi als „Dachorganisation“ über den vier Gemeinden gegründet. Bei der nächsten Kirchenwahl (2025) wird dann ein gemeinsames Kirchengemeinderatsgremium (mit 2 Vertretern aus jeder Gemeinde) gewählt, das für den ganzen Verbund verantwortlich sein wird. Auch eine gemeinsame Kirchenpflege wird es dann geben.  

Bedeutet das neue Änderungen für uns als Gemeindeglieder?

Nein! Alle Änderungen, die z.B. die Häufigkeit der Gottesdienste oder die Seelsorge betreffen, liegen schon hinter uns. Mit der Gründung der Verbundkirchengemeinde ändern sich v.a. Dinge, die für Sie im Hintergrund ablaufen.

Die wichtigsten Änderungen sind das neue Kirchengemeinderatsgremium (dabei war uns wichtig, dass alle vier Gemeinden gleich viele Vertreter wählen können, nämlich zwei) und der gemeinsame Haushalt. Alle laufenden Kosten (Gehälter, Strom, Heizung etc) werden in Zukunft aus dem gemeinsamen Haushalt gezahlt. Die Immobilien und der Vermögensgrundstock bleiben aber im Besitz der einzelnen Gemeinden. Außerdem werden zweckgebundene Rücklagen der einzelnen Gemeinden im gemeinsamen Haushalt getrennt aufgeführt. Es kommt also nicht „alles in einen Topf“.

Wir wollen als neue Einheit in Zukunft noch enger zusammenwachsen, voneinander lernen und aneinander Anteil nehmen. Gerade unsere Gruppen und Kreise und gemeinsame Veranstaltungen und Feste sollen von diesem Verbund profitieren.

Wie läuft die Gründung der Verbundkirchengemeinde ab?

Um zum 01.01.2022 die Verbundkirchengemeinde gründen zu können, müssen wir im Juni 2021 die Anträge stellen. Die Kirchengemeinderäte haben schon viel gearbeitet, diskutiert und beraten.  Wir hoffen, dass auch Sie als Gemeinde diese strukturelle Veränderung mittragen und uns unterstützen können – durch Gebet, durch Mitarbeit oder durch interessierte Nachfragen.

 

Im Mai gibt es in jeder Gemeinde eine Gemeindeversammlung nach einem Gottesdienst, um Ihnen den Stand der Planungen mitzuteilen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Auch über den Namen der Verbundkirchengemeinde soll dann abgestimmt werden. Falls Sie noch Ideen haben, dürfen Sie diese gerne Pfarrer Frank oder einem der Kirchengemeinderäte mitteilen.

An folgenden Sonntagen wird es Gemeindeversammlungen mit Pfarrer Frank nach dem Gottesdienst geben:

Sonntag, 02. Mai 2021 um 10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche in Rinderfeld

Sonntag, 16. Mai 2021 um 10.30 Uhr Gottesdienst in der Petruskirche in Wermutshausen

Pfingstsonntag, 23. Mai 2021 um 10.30 Uhr Gottesdienst in der Bonifatiuskirche in Oberstetten

vsl. Pfingstmontag, 24. Mai 2021 um 10.30 Uhr Gottesdienst in der Marienkirche in Wildentierbach

 

 

 

Wir feiern das Erntedankfest

Erntedankaltar in der Marienkirche in Wildentierbach (Foto von Pfarrer Andreas Vogt)

Erntedank in der Michaelskirche in Rinderfeld

(Fotos von Pfarrer Andreas Vogt)

 

Erntedank in der Bonifatiuskirche in Oberstetten (Foto A. Vogt)

Erntegaben in der Bonifatiuskirche (Foto E. Haag)

Das Brot des Lebens

Erntegaben in der Petruskirche in Wermutshausen

"Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben"