Archiv 2017: Aktuelles in den Kirchengemeinden

Tafeln mit Luther in Rüsselhausen

Am Sonntag den 25.06.2017 von 11:00 – 16:00 Uhr essen und trinken Sie mit uns an Luthers Tafel oder trinken Kaffee mit Kuchen im Gemeindesaal.

 

Wir haben ein umfangreiches Rahmenprogramm für Sie im Ort vorbereitet:

 

Theateraufführungen an der Kirche, Kirchenführung, Bogenschießen, Filzen für die Kinder, schauen Sie einem Korbmacher bei der Arbeit zu und genießen Sie den Nachmittag mit “Geyers schwarzer Haufen“ bei mittelalterlicher Musik und Tanzeinlagen.

 

Es lädt ein die ev. Kirchen- und Dorfgemeinschaft Rüsselhausen 

Konfirmation Mai 2017

Pfitzingen, Sonntag Jubilate: Sieben Mädchen und vier Jungen feierten in der Trinitatiskirche ihre Konfirmation, musikalisch begleitet vom Posaunenchor Vorbachzimmern unter der Leitung von Markus Balbach und dem Chor InTakt unter der Leitung von Franziska Hammel.

 

Pfrin Makowe erinnerte in ihrer Predigt daran, dass Jesus Menschen aufgefordert hat, ihm nachzufolgen und zu Menschenfischern zu werden. Auch die neu Konfirmierten seien eingeladen, sich mit ihrem Segen aufzumachen in die Welt, mit Gottes Netzt als Halt und doppeltem Boden.

 

 

 

Namen von links nach rechts auf dem Bild:
Pfrin Ina Makowe/Isabel Dreher/Lea Hemmersbach/Luisa-Marie Meder(hinten)/Amelie Jesse/Laura Veit/Paul Blotenberg/Charlotte Kübler/Oliver Schulz/Ronja Weidmann/Hannes-Louis Melber/Domenic Weber

 

Goldene Konfirmation

Am 5.März 2017 feierten 6 Frauen und 6 Männer ihre Goldene Konfirmation in der St.Nikolauskirche Vorbachzimmern.

 

Der Gottesdienst wurde musikalisch feierlich begleitet vom Posaunenchor unter der Leitung von Markus Balbach sowie vom Liederkranz unter der Leitung von Franziska Hammel.

 

Die Jubilare und Jubilarinnen wurden für ihren weiteren Lebensweg gesegnet, und erhielten durch die Hand der aktuellen KonfirmandInnen eine Urkunde zur Erinnerung.

Gerhard Hauf übergibt Kirchenpflege an Natalie Lewosinski

Vielen ist Gerhard Hauf als Ortsvorsteher von Vorbachzimmern und unermüdlicher Kämpfer für die Sanierung der L1001 bekannt. Darüber hinaus ist er aber in vielerlei anderen Funktionen ehrenamtlich aktiv. Eines dieser Ämter hat er nun nach 27 Jahren abgegeben, das des Kirchenpflegers der Kirchengemeinde Vorbachzimmern. Seine Nachfolgerin ist Natalie Lewosinski.

 

Die Übergabe fand im Rahmen eines Gottesdienstes statt. Pfarrerin Ina Makowe hatte diesen Rahmen gewählt, da Gott den Menschen die individuellen Gaben mit auf den Weg gebe, die diese dann im Interesse der Allgemeinheit einsetzen sollten. Gerhard Hauf bescheinigte sie neben der fachlichen Eignung Pflichtbewusstsein, Bescheidenheit und Verantwortungsbewusstsein. Er habe sein Amt während ihrer Zusammenarbeit stets unauffällig im Hintergrund ausgeübt und ihr so allen Raum für ihre Arbeit gelassen. Gerhard Hauf fühlte sich aber nicht nur für die Finanzen der Gemeinde verantwortlich. Er war zur Stelle wen es darum ging Schnee zu schippen, Hecken zu schneiden, Stehtische zu transportieren und vieles mehr. Besonders Hilfreich sei auch seine Doppelfunktion als Ortsvorsteher und Kirchenpfleger gewesen, die ihn zum Bindeglied zwischen weltlicher und kirchlicher Gemeinde gemacht habe. Die Pfarrerin brachte ihre Hoffnung auf eine auch künftig gute Zusammenarbeit zum Ausdruck. Aus der Hand der Kirchengemeinderäte erhielt Hauf für seine langjährige Tätigkeit eine Urkunde und Geschenke wie einen Vorbachzimmerner Wein, das Vater Unser auf hohenlohisch und eine CD mit Gedichten von Gottlob Haag für kommende, ruhige Stunden.

 

Der so Geehrte zeigte sich überrascht von der Anerkennung. Für ihn sei das Amt stets mehr als ein Minijob gewesen. Die Aufgabe sei ihm ans Herz gewachsen und fester Bestandteil seines Handelns und Denkens geworden. Die Pfarrer kamen und ging in den letzten 27 Jahren während der Kirchenpfleger blieb. Angefangen hat es mit Pfaffer Hoof, der einen neuen Kirchenpfleger suchte und in Gerhard Hauf fand. Ihm folgten dann die Eheleute von Brandenstein, Pfarrerin Epple-Franke und nun die aktuelle Pfarrerin Ina Makowe.

 

Die Zahl der Kirchenmitglieder im Dorf war in dieser Zeit dem allgemeinen Trend folgend deutlich zurückgegangen. Die wirtschaftliche Lage sei wie bei allen kleinen Kirchengemeinden nicht einfach gewesen. Dennoch wurde viel bewegt in den letzten fast drei Jahrzehnten. So wurde in den Jahren 1991 bis 1993 die Kirche und vor allem das Kirchendach generalsaniert. Auch die Heizung wurde von Öl auf Gas umgestellt. Ebenso musste in die Sanierung und die Unterhaltung der Orgel und des Geläuts investiert werden. Zwischen den Amtszeiten der verschiedenen Pfarrer waren jeweils Vakanzen zu beklagen. Die Zeiten wurden genutzt um das Pfarrhaus zu sanieren und an die jeweiligen neuen Anforderungen anzupassen. Stolz zeigte er sich darüber, dass die Kirchengemeinde dennoch keine äußere Verschuldung habe. Schließlich dankte er allen Wegbegleitern für die Unterstützung und Zusammenarbeit.

 

Anschließend wurde Natalie Lewosinski als neue Kirchenpflegerin verpflichtet. Pfarrerin Makowe war erfreut, dass die Nachfolge so schnell geregelt werden konnte. Die vergangenen Wochen und Monate wurden schon für die Einarbeitung genutzt, so dass der Übergang fliesend erfolgen kann. Aufgrund ihrer Ausbildung und beruflichen Erfahrung bringt Natalie Lewosinski gute Voraussetzungen für das Amt mit. Arbeiten mit dem PC sei für diese Generation ohnehin selbstverständlich, so die Pfarrerin. Auch Natalie Lewosinski bekam Begrüßungsgeschenke von den Kirchengemeinderäten wie einen Kalender mit allen Termine des Kirchenbezirks, ein Handbuch für Kirchengemeindräte aber auch Blumen. So ausgestattet und per Handschlag verpflichtet durfte die neue Kirchenpflegerin noch den Segen der Pfarrerin entgegen nehmen und hat nun die Finanzen der Kirchengemeinde in der Hand.

Abschied von Organist Ludwig Wagner und Mesnerin Gisela Schultze am 08.01.17 in der Martinskirche Rüsselhausen

Rüsselhausen, 8.Januar 2017.

Über vierzig Jahre haben sie ihren Dienst getan in der Martinskirche: Ludwig Wagner als Organist und Gisela Schultze als Mesnerin. Heute wurden sie nach dem Gottesdienst dort verabschiedet. Pfarrerin Ina Makowe, Bezirkskantorin Anne-Maria Lehmann und der Kirchengemeinderat dankten mit herzlichen Worten, Urkunden und Geschenken als Erinnerung.

Sie hätten ihren Dienst „mit Hingabe, mit Herz und mit Geist und zur Ehre Gottes“ getan, so Pfarrerin Makowe. Um Herz und Geist ging es auch in ihrer Predigt zur Jahreslosung aus dem Buch des Propheten Ezechiel: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch“. Sie sprach von der zentralen Bedeutung von Herz und Geist für den Menschen und von dem Lebensnerv, der die Verbindung mit Gott sein kann.

Als Mesnerin wird von nun an Simone Stahl aus Herrenzimmern die Gottesdienste in der Martinskirche begleiten, und Franziska Hammel wird statt Ludwig Wagner auf der Orgelbank sitzen. Sie wurden herzliche willkommen geheißen und für ihren Dienst gesegnet.

25.06.2017 Fest zum Reformationsjubiläum in Rüsselhausen

„Tafeln mit Luther“: Essen, Trinken, Theater, Mittelalterliche Musik, Bogenschießen, Filzen, Korbmacherei… ein gelungenes Fest!

Lange Lutherbibel Lesenacht in Pfitzingen

Pfitzingen, 4./5.August:

 

24 Stunden lang lasen 24 verschiedene Menschen Texte aus der neuen Lutherbibel in der Trinitatiskirche in Pfitzingen.

 

Von Freitag, 18 Uhr bis Samstag, 18 Uhr, die ganze Nacht hindurch wiederholte sich stündlich derselbe Ablauf: erst die Lesung, dann eine lange Stille, Musik und schließlich Zeit zum Austausch und zum Essen und Trinken.

 

Nachts erhellte das warme Licht vieler Laternen die Kirche, und die Atmosphäre dieser meditativen Veranstaltung zum Reformationsjubiläum prägte sich vielen Besuchenden tief ein.

Musikalische Begegnung

Anne Beyer singtDer katholische Kirchenchor St.Johannes Evangelist aus Niederstetten singtTheater über Martin Luthers Frau

Am Samstag, den 16.September um 19.30 Uhr fand in der St.Nikolauskirche in Vorbachzimmern die 3.Veranstaltung des Reformationsjubiläumsjahres statt:

 

Eine „musikalische Begegnung mit Luther“. Hermann-Josef Beyer, Kantor und Kirchenmusikdirektor, hatte die Leitung inne. Er spielte selber verjazzte Choräle, begleitete seine Frau Anne Beyer am Piano zu Liedern von Birgit Kley, der katholische Kirchenchor St.Johannes Evangelist aus Niederstetten sang, und auch die anwesende Gemeinde wurde zum Mitsingen eingeladen.

 

Es war ein sehr stimmungsvoller, abwechslungsreicher Abend.

 

Im Anschluss konnte man in der Kirche noch etwas essen und trinken, und sich über seine Eindrücke austauschen.

Die neuen Konfirmanden

Dies sind die Kerzen, die unserer neuer Konfi-Jahrgang gestaltet hat.

Zu der neuen Gruppe gehören:

Mika Kretzschmar, Mathias Mehrbrodt, Corinna, Natalie Scheu und Robin Schuch aus Vorbachzimmern,

Benedikt Striffler aus Pfitzingen,

Jannis Schultze aus Rüsselhausen und

Sophia Jung, Pia Meinikheim und Veronique Michel aus Adolzhausen.

 

Ihre Konfirmation feiern sie am 22.April 2018.

ChurchNight 2017: hell.wach.evangelisch.

Am 31. Oktober feierten viele Menschen aus vielen Orten in der St.Nikolauskirche in Vorbachzimmern zum Reformationsjubiläum einen besonderen Abendgottesdienst:

 

Im Mittelpunkt stand die Bibel mit ihren verschiedenen Übersetzungen, als Erzählstoff, als Möglichkeit zu kreativem Gestalten (Psalm 23 geknetet) und als Rätsel.

 

Kurzfilme über Luther und die Reformation konnten angeschaut werden, man konnte sich mit „Lutherbier“ und Leberwurstbroten u.a. stärken, am Feuer draußen wärmen.

 

Es wurde gesungen mit Bandbegleitung, gebetet und Stille gehalten.

 

Ein eindrücklicher Abend.