Evang. Kirchengemeinde Finsterlohr-Schmerbach-Lichtel

97993 Creglingen

Mail: Pfarramt.Finsterlohrdontospamme@gowaway.elkw.de

www.fischli-gemeinde.de

Für die ehemalige Kirchengemeinde Schmerbach ist das Pfarramt in Finsterlohr zuständig.

Gottesdienstzeiten:

09:15 Uhr und 10:30 Uhr im Wechsel

Gemeinsame Gottesdienste mit Finsterlohr und Lichtel: 10 Uhr

Kindergottesdienst vierzehntägig um 10.30 Uhr im Gemeindesaal.

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Keine festen Öffnungszeiten, bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Pfarrer in Finsterlohr, Schmerbach und Lichtel

Pfarrer Tilman Staak

Finsterlohr 70

97993 Creglingen

Tel.:  07933-700383

Fax:  07933-700389

Mail: Pfarramt.Finsterlohr@elkw.de

Weitere Adressen
Johanneskirche Schmerbach 45 97993 Creglingen
Gemeindesaal Schmerbach 2 97993 Creglingen
mit Jugendräumen

Weitere Informationen:

Die Johanneskirche

Schmerbach hatte früher eine Wehrkirche mit zwei starken, viereckigen Türmen. Der Kirchhof war mit hohen Mauern befestigt. Hier fanden die Bewohner in den kriegerischen Zeiten des Mittelalters Unterkunft und Schutz.

Über die Errichtung der neuen Kirche nach dem Bauernkrieg gibt es keine Unterlagen. Doch es gab eine neue Kirche, die auch den 30jährigen Krieg überstanden hatte. Die Sakristei der Kirche soll durch einen Sturm 1751 eingerissen worden sein. Auf städtische Kosten wurde sie im 19. Jh. wieder aufgebaut. Die Einweihung der jetzigen Kirche fand am 12.10. 1873 statt.

Die Kirche wurde unter Beibehaltung des bestehenden Turms im gotischen Stil durchgeführt.

Zur Kirchengemeinde Schmerbach gehört neben Schmerbach die Ortschaft Blumweiler.

Seit September 2006 gehört Schmerbach zur Dreiergemeinde FiSchLi, zu der neben Schmerbach noch Finsterlohr und Lichtel gehören.

Herzlich sind Sie in unsere Gottesdienste, Kindergottesdienste, in die vielfältigen Gruppen und Kreise sowie zu besonderen Veranstaltungen – wie den alljährlichen Bibeltagen – eingeladen.

Wenn Sie sich informieren möchten, Fragen oder Anregungen haben oder das Gespräch suchen möchten, dann wenden Sie sich bitten an Pfarrer Tilman Staak.

Website der FiSchLi-Gemeinden:

Snapshot der Website

Die Fischli-Kirchengemeinden Finsterlohr, Schmerbach und Lichtel haben eine gemeinsame Website, die Sie unter www.fischli-gemeinden.de aufrufen können. Dort finden Sie viele weitere Informationen zu den Gemeinden.