Bonifatiuskirche Oberstetten

Die Kirchengemeinde Oberstetten gehört seit 1. Januar 2022 zur Evangelischen Verbundkirchengemeinde Wildentierbach.

Namenspatron der Kirche ist der Heilige Bonifatius, der als Mönch und Bischof eine entscheidene Rolle bei der Christianisierung der Germanen gespielt hat. Bonifatius war ab 716 als Missionar auf im Gebiet des heitigen Deutschlands tätig, seine Gebeine wurden im von ihm gegründeten Kloster Fulda beigesetzt.

Ein Schenkungsbuch des Klosters Fulda aus dem 12. Jh. erwähnt die Schenkung von Besitzungen an das Kloster, unter anderem auch in "Superio Stetin, wo die Kirchen gebaut ist". Die Schenkung ist nicht datiert, Indizien verweisen aber auf eine sehr frühe Zeit, möglicherweise um das Jahr 800 herum.

Vier Steine an der Südostecke des Kirchenschiffes lassen auf ein sehr hohes Alter schließen, die stark verwitterten Steinfratzen weisen zurück in die Zeit der Romanik.

Das heutige Kirchengebäude ist das Ergebnis einer längeren Baugeschichte in der Romanik und Gotik. Die dicken Mauern und der "kleine Turm" lassen noch heute deutlich die mittelalterliche Bestimmung als Wehrkirche erkennen.

Kirchenpflegerin Monika Ludwig verabschiedet

der Kirchengemeinderat sagt DANKE...

Monika Ludwig wurde nach 7 Jahren als Kirchenpflegerin von Oberstetten verabschiedet. Pfarrer Frank bedankte sich bei ihr für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschte ihr für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen.

Die Kirchengemeinde Oberstetten bedankte sich bei ihr mit Blumen und einem Essensgutschein.

Kirchengemeinderat von Oberstetten

Am 19. Januar 2020 wurde der neue Kirchengemeinderat von Oberstetten feierlich in der Bonifatiuskirche von Pfarrer Frank eingesetzt:

von links nach rechts:

Karl Balbach, Erich Haag (2. Vorsitzender), Tobias Weihbrecht, Martina Haag, Pfarrer Dominik Frank, Marliese Nicklas, Monika Ludwig (Kirchenpflegerin)

Ihre Ansprechpartner:

2. Vorsitzender des Kirchengemeinderates