Kirche hat Geburtstag

Die Übriggebliebenen, und die Neugierigen, die alten und neuen Freunde Jesu waren zusammengekommen - Wochen nach dem Tod und der Auferstehung. Und dort wo man sich traf kam   ein Sturm auf, Zungen aus Feuer, in allen ging etwas ganz Unbekanntes und Verrücktes vor sich. Eine unbekannte Kraft ließ sie Sprachen reden, von denen sie noch nie zuvor gehört hatten.  Wie kann das sein? Die Stadt voller Fremder und die verstehen sich alle!

Da muss Alkohol im Spiel sein, vermuten einige prompt. Nein, wehrt einer ab, wir sind stocknüchtern.  Hier erfüllt sich eine alte Prophezeiung. Das alte vergeht, etwas ganz Neues bricht auf. Ihr habt Grund zur Freude.  Gott hat den Tod besiegt. Eine neue Gemeinschaft  wird geboren. eine, die sich an diesem Jesus von Nazareth orientiert.  Von seinem Geist geleitet und inspiriert werdet ihr euch immer wieder treffen und Gemeinschaft haben. Gemeinschaft mit Gott und untereinander. Pfingsten, Geburtstag der Kirche!

Die Geburtstagsansprache und die Freude darüber erleben Sie am besten und unverfälscht in einem Gemeindegottesdienst.

Ein passendes Geburtstagsgetränk empfehle ich gerne dazu:

Mein Tipp aus dem Pfarrhaus im Vorbachtal: Markelsheimer Riesling Sekt brut.

am Gaumen eine spritzige Note von Apfel, feine Perlage, toll als Aperitif.

Ein Sekt mit der Bezeichnung "brut". Dies weist auf einen Zuckergehalt von unter 15g/l hin. In unserem Fall ein staubtrockener Tropfen. Wer es gerne etwas fruchtiger oder gar süffiger mag, der nehme einen Weinbergpfirsich-Likör, ebenfalls von den Markelsheimern hergestellt, dazu.

Ihr Pfarrer