Evang. Kirchengemeinde Finsterlohr-Schmerbach-Lichtel

97993 Creglingen

Mail: Pfarramt.Finsterlohrdontospamme@gowaway.elkw.de

www.fischli-gemeinde.de

Das Pfarramt Finsterlohr ist auch für die ehemaligen Gemeinden Schmerbach und Lichtel zuständig.

Gottesdienstzeiten:

09:15 Uhr und 10:30 Uhr im Wechsel

Gemeinsame Gottesdienste mit Schmerbach und Lichtel: 10 Uhr

Kindergottesdienst zur Zeit des Sonntagsgottesdienstes vierzehntägig im Gemeindesaal.

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Keine festen Öffnungszeiten, bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Pfarrer in Finsterlohr:

Pfarrer Tilman Staak

Finsterlohr 70

97993 Creglingen

Tel.:  07933-700383

Fax:  07933-700389

Mail: Pfarramt.Finsterlohrdontospamme@gowaway.elkw.de

www.fischli-gemeinde.de

Weitere Adressen
Margarethenkirche Finsterlohr 8 97993 Creglingen
Gemeindesaal Finsterlohr 70 97993 Creglingen

Weitere Informationen:

St. Margarethen-Kirche

Unsere St. Margarethen-Kirche (Schutzheilige der Bauern) ist aus der mittelalterlichen Burganlage der Herren von Finsterlohr hervorgegangen.

Die Kirche wurde Anfang des 13. Jahrhunderts von den damaligen Herren für die herrschaftliche Familie und die ihnen hörigen Bauern erbaut. Zugleich hat sie auch als Bergfried gedient. Sie war also von Anfang an eine Wehrkirche - was auch die im Turm erhaltene Schießscharte bestätigt.

Blick in die Kirche

Mitte des 16. Jahrhunderts kam Finsterlohr zur Freien Reichsstadt Rothenburg, die schon protestantisch geworden war. So wurde im Jahr 1558 auch in Finsterlohr die Reformation durchgeführt. 1805 fiel es an Bayern, 1810 an das Herzogtum Württemberg und gehört seither zur Württembergischen Landeskirche.

Zur Kirchengemeinde Finsterlohr gehören neben Finsterlohr die Ortschaften Schonach, Wolfsbuch, Weiler, Burgstall und Seldeneck sowie die Holdermühle.
Seit September 2006 gehört Finsterlohr zur Dreiergemeinde FiSchLi, zu der neben Finsterlohr noch Schmerbach und Lichtel gehören.

Herzlich sind Sie in unsere Gottesdienste, Kindergottesdienste, in die vielfältigen Gruppen und Kreise sowie zu besonderen Veranstaltungen – wie den alljährlichen Bibeltagen – eingeladen.

Wenn Sie sich informieren möchten, Fragen oder Anregungen haben oder das Gespräch suchen möchten, dann wenden Sie sich bitten an Pfarrer Tilman Staak.

Website der FiSchLi-Gemeinde:

Snapshot der Website

Die Website der Fischli-Kirchengemeinde Finsterlohr-Schmerbach-Lichtel finden Sie unter www.fischli-gemeinde.de. Dort finden Sie viele weitere Informationen zu der Gemeinde.