Kinder unter 3 Jahre

In unserer Kleinkindgruppe betreuen wir Kinder von 2 - ca. 3,5 Jahren.

Unsere Gruppe befindet sich im Dachgeschoss in großzügigen, hellen Räumen mit altersgerechtem Material.

Betreut werden die Kinder von zwei ausgebildeten Krippenpädagoginnen.

 

Unser Tagesablauf

  • Die Kinder kommen zwischen 7:30 - 9:00 Uhr im Kinderhaus an.
  • Es ist Freispielzeit, in der die Kinder selbstgewählt und selbstbestimmt spielen.
  • Im Morgenkreis um 9:30 Uhr begrüßen wir uns mit einem Lied, besprechen wer da ist und wer fehlt. Oft singen wir oder die Kinder berichten von Erlebnissen in einer Erzählrunde.
  • Anschließend gehen wir in das Erdgeschoss zum Frühstücken.
  • Danach gehen wir spazieren oder auf den Spielplatz. Wir spielen im Kinderhaus, gehen ins Bewegungszimmer zum Turnen oder es finden Aktivitäten für die Kinder statt.

 

Wir legen großen Wert darauf,...

...dass die Kinder ihre eigenen Bedürfnisse wahrnehmen und ausdrücken ("Mit was will ich spielen").

...dass sie aber auch die Bedürfnisse der anderen Kinder erkennen und gelegentlich ihre eigenen zurückstecken ("Ich muss warten, wenn das Spielzeug, das ich möchte, gerade ein anderes Kind hat.). 

...dass die Kinder möglichst viel ausprobieren. Unser Raumkonzept ist so gestaltet, dass vieles selbsterklärend und mit Fotos bebildert ist. Dies fördert die Selbstwirksamkeit und die Selbstständigkeit ("Ich erkenne, wo ich das Spielzeug aufräumen muss").

...dass sie beim Essen auf ihr eigenes Sättigungsgefühl hören. Jeder isst so viel er mag und kann. Kein Kind "muss" leer essen. Beim Trinken achten wir darauf, dass es ausreichend ist.

...dass die Kinder beim An-und Ausziehen mithelfen bzw. es selbst versuchen. Wir unterstützen, indem wir die Kleidung dementsprechend vor das Kind hinlegen und handelnd eingreifen.

 

 

Lerntabletts

In unserer Gruppe lernen die Kinder neben dem freien Spiel auch beim Spielen mit den Lerntabletts. Auf einem Tablett ist ein "Übungsfeld" bereit gestellt, welches sich das Kind nimmt und so lange damit "arbeitet", wie es möchte.

Dabei trainiert das Kind die Augen - Hand - Koordination, die Feinmotorik, den Pinzettengriff, es erfasst Mengen und entwickelt Kategorien.

Bei einigen Tabletts experimentieren die Kinder, untersuchen Phänomene der Naturwissenschaft und erforschen physikalische Zusammenhänge.