Leitbild

Die Trägerschaft unserer Einrichtung obliegt der evangelischen Kirchengemeinde, die Finanzierung wird größtenteils über die Gemeinde Creglingen getragen.

Unser Bild vom Kind ist geprägt durch eine stärkenorientierte Sichtweise, das heißt, wir nehmen die Fähigkeiten der Kinder wahr, wertschätzen diese und fördern sie.

Wir fördern die Kinder innerhalb ihrer persönlichen Lernbiografie bis hin zur Schulreife.

Das Profil unserer Einrichtung verbindet folgende Schwerpunkte: Bewegung, Musik, Natur/Naturwissenschaft, Religion, gesunde Ernährung und Kreativität.

In Verbindung mit klaren Strukturen für die Kinder setzen wir das Konzept einer teiloffenen Einrichtung um, d.h. das die Kinder während des Freispiels ihre Räume, Materialien und Spielpartner gruppenübergreifend selbst wählen können.

Die Qualität unserer Teamarbeit wird getragen von Offenheit, Kollegialität und der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung jeder Kollegin.

Durch das gemeinsame Interesse am Wohl des Kindes gestaltet sich die Elternpartnerschaft als offener und ständiger Dialog zwischen der Leiterin, dem Team, den Bezugserzieherinnen, den Eltern(-Beirat) und den anderen familiären Bezugspersonen.

Der regelmäßige Kontakt zwischen Einrichtung und Familie ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Wertschätzung, Offenheit, Vertrauen und Verbindlichkeit.

Die Leitung stellt die Qualität der Arbeit im Kindergarten durch fortlaufende Auswertung und Verbesserung sicher, z.B. Konzeptionsweiterentwicklung, Elternfragebogen, usw.