Termine 2023

 

Sommerferien

pädagogischer Tag

Elternabend mit Wahl

Erntedankgottesdienst

Waldwochen

Reformationstag (Kiga ab 12 Uhr geschlossen)

Laternenumzug

Singen am Taubertorplatz

Weihnachtsferien

 

07. - 25. August 2023

28. August 2023

12. September 2023

01.Oktober 2023

09.-20. Oktober 2023

31. Oktober 2023

06.November 2023

22.Dezember 2023

ab 23. Dezember 2023

 

Rückblicke

Segensgottesdienst

Unter dem Thema „Weil du zählst“ feierten die Vorschüler vom Haus der Kinder gemeinsam mit den Vorschülern von der Kita Zaubertal den Gottesdienst am 28.Juli 2023.

Nachdem gemeinsam das Lied „Einfach spitze, dass du da bist“ gesungen wurde, zeigte sich der Marienkäfer Mathilde. Sie erzählte wie faszinierend sie Zahlen findet, denn manchmal bedeutet eine Zahl viel und manchmal wenig. Irgendwann stellte sie sich die Frage, ob man die Sterne zählen kann und ob Gott wohl weiß, wie viele Sterne am Himmel sind? Und wie die Sterne am Himmel, kennt Gott jedes Kind, mit all seinen Stärken und auch Ängsten. Jedes Kind zählt und ist ihm wichtig!

Während die Gemeinde dem Klavierspiel von Susanne Habel lauschte, zogen sich die Vorschüler der Kita Zaubertal um und zogen für ihren Rap ein. Fröhlich rappten und sangen sie von den Jahren im Kindergarten und zeigten ihre Freude für den neuen Abschnitt Schule.

Gemeinsam mit Pfarrerin Braun schauten wir uns die fünf Finger genauer an und der ein oder andere versuchte, verschiedene Grußformen mit den Fingern zu machen.

Anschließend hatten die Vorschulkinder vom Haus der Kinder ihren „Auftritt“. Als funkelnde Sterne tanzten und sangen sie von einem Stern, der für uns alle leuchtet, besonders dann, wenn wir Unterstützung im Leben brauchen.

Für das kommende Abenteuer Schule wurden die Kinder von Pfarrerin Braun und ihren Eltern gesegnet und bekamen ein kleines Geschenk vom Kindergarten.
Auch einige Eltern waren noch mit eingebunden, und lasen die Fürbitten.
Zum Abschluss sangen die ErzieherInnen für die Vorschüler und deren Familien noch das Lied „Geh unter der Gnade“.

Doch anschließend ging es erst einmal in den Kindergartenhof. Dort bekamen die Kinder ihren Portfolioordner überreicht, in dem die Kindergartenzeit in Bildern festgehalten ist. Auch die Erzieherinnen bekamen von allen Vorschülern und ihren Familien noch eine Erinnerung überreicht, mit dem Hinweis „Wir düsen dann mal weiter“. Vielen herzlichen Dank hierfür.

Doch nun geht es erst einmal in die Sommerferien. Wir wünschen allen Familien eine spannende Sommerzeit und sind dankbar für die vielen schönen Momente und Begegnungen im vergangenen Kindergartenjahr.    

Schulranzenfest

Mit großer Vorfreude wurde auch der 18. Juli 2023 erwartet. An diesem Tag durften die Vorschüler endlich ihren Schulranzen mit in den Kindergarten bringen, denn es war soweit, es wurde gefeiert – das Schulranzenfest!
Zuerst ging es los mit der großen Schulranzenmodeschau.
Die Vorschüler präsentierten mit Musik auf der großen Bühne im Gemeindesaal den anderen Kindern und Erzieherinnen aus dem Kindergarten ihre bunten Ranzen und wurden dabei mit viel Applaus angefeuert.   

Plötzlich läutete die Glocke. Zur ersten „Stunde“ wurden sie im Klassenzimmer “Rote Gruppe“ von Frau Markert erwartet. Nun wurde gerechnet, gelesen, geschrieben und gemalt. Stolz packte jedes Kind das fertige Aufgabenblatt in den Schulranzen.
Wir wünschen unseren Vorschülern einen guten Start in der Schule!

 

Vorschulausflug zum Minigolfen & Gartenparty

Am 12. Juli 2023 fand unser diesjähriger Vorschulausflug statt. Auch in diesem Jahr haben sich die Kinder für das Minigolfen in Münster entschieden.
Doch bevor sich alle auf den Weg machten, stand erst einmal noch das gemeinsame Mittagessen an der großen Tafel im Gemeindesaal an.
Auch hier konnten die Vorschulkinder mitentscheiden, und so gab es Spaghetti mit Tomatensoße.

Nachdem alle gestärkt waren, ging es dann zur gemeinsamen Wanderung nach Münster los. Endlich am Ziel angekommen, wurden alle mit einem leckeren Eis belohnt.
Danach gab es für alle einen Golfball und Schläger, und das "Turnier" ging los.
Wir hatten einen riesen Spaß!

Der Creglinger Stadtbus und der Feuerwehrbus standen dann bereit, um uns zurück zum Kindergarten nach Creglingen zu fahren.
Dort waren alle anderen Kinder schon abgeholt, und wir wurden von den restlichen Erzieherinnen mit Partymusik und Seifenblasen erwartet.
Und die Vorschul-Abschluss-Gartenparty konnte beginnen:
So wurde die Robbe und mit den Regenbogenbändern getanzt, mit dem Mikrofon und der Musikbox lautstark mitgesungen, es wurden am Feuer noch Würstchen gegrillt, und als Nachtisch gab es auch noch gegrillte Marshmallows.

Und dann kamen auch schon die Mamas und Papas zum Abholen, und so endete ein ereignisreicher, schöner Nachmittag.

Wir hatten gleich zweifachen Grund zu feiern!

In diesem Jahr hat unser „blaues Haus“ 25-jähriges Jubiläum und die Renovierungsmaßnahmen sind endlich abgeschlossen. Das war für uns ein Grund zum Feiern!

Und so veranstalteten wir am Sonntag, den 18. Juni 2023 einen großen Jahrmarkt rund um den Kindergarten und die Kirche.

Es gab neben der Kirche ein großes, buntes Karussell und eine Wasserspritzstation der Feuerwehr Creglingen, im Pfarrgarten war eine Märchenstation und die Kinder konnten sich die tollsten Dinge schminken lassen, in der Kirche wurde ein Kasperltheater aufgeführt, im Kindergarten wurden Popcorn, Lebkuchenherzen und Buttons gemacht, im Gemeindesaal konnte jeder sein Glück bei der großen Tombola mit tollen Hauptpreisen versuchen und mit der Kindergarten-Chronik in Erinnerungen schwelgen. Im Garten gab es noch eine Schatzsuche im Sandkasten, Entenangeln und einen heißen Draht.

Dank der Unterstützung Vieler, durch Geld- und Sachspenden, konnten wir viele Augen strahlen lassen und das Fest zu etwas Besonderem werden lassen – vielen Dank dafür!

Vormittags begann der Tag mit einem Familiengottesdienst in der Stadtkirche. „Hier bei uns da geht es fröhlich zu“ sangen die Kinder voller Vorfreude auf den Tag. Abgerundet wurde es mit einem Gebet und einem gemeinsamen Lied mit dem Projektchor und der Gemeinde.

Nach dem Gottesdienst eröffnete der „Jahrmarkt“ und so standen das „Nudeltöpfle“, der Grillwagen der Metzgerei Naser, der Eiswagen von Bender Eis und die vielfältige Kuchentheke zur Verköstigung bereit.

Um 14 Uhr gab es im Kindergartenhof noch einen kurzen offiziellen Teil. Die Kindergartenkinder begrüßten alle Gäste mit dem Jubelsong „Ein tolles Fest“.

Anschließend wurden vom Kirchengemeinderatsvorsitzenden Clive Ross, Pfarrerin Fraukelind Braun, Bürgermeister Uwe Hehn, Elternbeiratsvorsitzenden Matthias Vogel und Kindergartenleitung Julia Emmert die letzten 25 Jahre und die Renovierung in den letzten Jahren noch einmal zusammengefasst. Danach wurde dann bis in den Abend das Fest gebührend gefeiert.

Muttertagsfeier im Haus der Kinder

Am Freitag, den 12. Mai 2023 waren alle Mütter zu einer kleinen Muttertagsfeier in den schön geschmückten Gemeindesaal eingeladen.

Die Kinder begrüßen ihre Mamas mit dem Lied "Einfach spitze, dass du da bist" und auch das Lied "Volltreffer" war an diesem Tag den Müttern gewidmet.

Alle Kinder sagten noch ein gemeinsames Gedicht auf, und natürlich durfte der Klassiker "Meine Mami" von Rolf Zuckowski nicht fehlen.

Jedes Kind hat als Überraschung noch "Eine Tüte voll Liebe" mit einem Windlicht, einem Handabdruck,  einem Foto in einer Herzchenkarte und einem Interview über die Mami vorbereitet .

Zum Abschluss durften die Mütter noch mit einem Glas Sekt anstoßen und sich feiern lassen.

Oma Opa Nachmittag im Haus der Kinder

Es war wieder soweit: die Kinder vom Haus der Kinder haben am 9. März 2023 ihre Omas und Opas in „ihren" Kindergarten eingeladen, und waren stolz, dass so viele ihrer Einladung gefolgt sind.

Die Aufregung bei den Kindern war groß, und so konnte der märchenhafte Nachmittag starten.

Die Vorschüler führten mit kurzen Reimen am Mikrofon durch das Programm und starteten mit einem gemeinsamen Lied: „Komm mit, ich geh mit dir ins Märchenland…“

Dann marschierte die Kleinkindgruppe als Zwerge verkleidet ein, und führten einen Zwergentanz auf der Bühne vor.

Die gelbe Gruppe machte eine Märchenaufführung und den Tanz der Bremer Stadtmusikanten.

Und die rote Gruppe hatte noch das Lied vom Froschkönig vorbereitet.

Anschließend gab es dann Kaffee und Kuchen für alle.
Nach der Kaffeepause sangen wir dann noch unseren Hit „ Oma liebt Opapa“ und noch ein Medley aus vielen bekannten Kinderliedern, dass viele Großeltern zum Mitsingen animierte.

Mit dem Lied „ Ist der Oma Opa Tag jetzt aus“ näherte der Nachmittag sich langsam dem Ende zu.

Als kleine Erinnerung überreichten die Kinder ihren Großeltern noch ein kleines Geschenk.
Und am Ende konnten die Enkel ihren Omas und Opas noch ihre Kindergartengruppe und Portfolioordner zeigen.

Beim Nachhauseweg waren sich Groß und Klein einig: der Tag war wieder wunderschön und wird noch lange in Erinnerung bleiben.

Ein Dank an die großzügigen Spender, und an alle Helfer, die durch Ihre Unterstützung diesen Nachmittag ermöglichten.

Nikolaustag im Haus der Kinder - Ev. Kindergarten

Voller Spannung machten wir Kinder und Erzieherinnen uns am 6. Dezember 2022 früh morgens auf den Weg, um Ausschau nach dem Nikolaus zu halten.
Als wir am Spielplatz Herrgottsbach ankamen, konnten ein paar Kinder ganz plötzlich einen roten Mantel aus der Ferne entdecken. Tatsächlich - es war der Nikolaus!
Mit schweren Schritten und vollgepacktem Sack kam er immer näher und begrüßte uns fröhlich.
Bevor jedes Kind persönlich beim Nikolaus ein "Päckchen" abholen durfte, las dieser natürlich nur Gutes aus seinem goldenen Buch vor und wünschte sich ein paar Lieder zu hören. Diesen Wunsch erfüllten die Kinder sehr gerne mit mehreren Nikolausliedern. Nachdem der Nikolaus auch an alle die vielen kranken Kinder gedacht hatte, verabschiedete er sich wieder und lief Richtung Wald. Denn an diesem Tag hatte er noch viel zu tun...
Glücklich und zufrieden machen wir uns auf den Rückweg und wurden im Kindergarten von leckerem Waffelduft empfangen.

Ein ganz großer Dank geht an Ralf Rollmann, der wie jedes Jahr in der Rolle des Nikolaus unschlagbar war!

Wir besuchten das "Haus an der Tauber!"

Am 11. November 2022 machten die Kinder und Erzieherinnen vom Haus der Kinder einen Spaziergang zum neuen Pflegeheim „Haus an der Tauber“ in Creglingen. Vor dem Eingang erwarteten uns die Bewohner, und wir sangen zuerst unsere Laternenlieder und das Sankt Martin Lied, zu dem ein paar Kinder ein Rollenspiel vorführten.
Zum Abschluss gaben wir noch unser Kinderlieder – Medley zum Besten, wo auch der ein oder andere Klassiker dabei war, den die Bewohner noch kannten.

Die Kinder bekamen ein kleines Dankeschön, und wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch in der Adventszeit.

Durch die Straßen auf und nieder, leuchten die Laternen wieder...

In diesem Jahr fand endlich wieder ein Laternenumzug statt. Viele Kinder mit Eltern und Großeltern folgten der Einladung vom Haus der Kinder zum Laternenumzug am 7. November 2022 durch Creglingen. Gemeinsam mit Sankt Martin und seinem Pferd liefen wir durch die Straßen, sangen mit musikalischer Begleitung unsere Laternenlieder und erhellten mit unseren Laternen die Nacht.

Zum Ausklang eines schönen Abends trafen wir uns noch im Kindergartenhof, wo uns der Elternbeirat mit Brezeln, Wienerle und Getränken für Groß und Klein erwartete.

Bedanken möchten wir uns bei der Feuerwehr, die für unsere Sicherheit sorgte, bei Herrn Schiposch, der unser Sankt Martin war, bei den Jungbläsern der Herrgottstaler Musikanten, die uns musikalisch begleitet haben, beim Elternbeirat für die Organisation und natürlich bei allen Teilnehmern und Helfern, ohne die ein solcher Umzug nicht möglich wäre.
Das Kiga-Team

Erlebnisreiche Waldwochen

In der Zeit vom 10. – 21. Oktober 2022 waren die Kindergartenkinder vom Haus der Kinder zu Gast im Wald bei den Waldwichteln. Jeden Morgen machten sich alle auf den Weg, um die Waldwichtel-Post zu suchen. Viele spannende Aufgaben sollten im „grünen Zauberreiche“ erfüllt werden.
Dieses Mal hatten die Waldwichtel sogar eine mit Kette und Schloss verriegelte Schatzkiste im Wald bereitgelegt. Eifrig mussten die Kinder den Schlüssel dazu suchen, und staunten dann über den wertvollen Inhalt: bunte und goldene Glöckchen! Gleich am nächsten Tag gestalteten sie daraus klingende Mobile und schmückten damit, zur Freude aller, den Wald.

An zwei Vormittagen waren auch die Eltern eingeladen.
Viele Väter und Mütter nahmen diese Gelegenheit wahr, und machten sich mit auf den Weg in den Wald. Dort frühstückten alle gemeinsam auf dem Waldsofa und anschließend gestalteten die Eltern mit ihren Kindern ihren „Naturschatz-Webrahmen“ aus Stöcken, Rinden, Blättern, Zweigen usw.
Besondere Aufgaben wurden an die VorschülerInnen gestellt. Mit Baumscheiben und Kastanien durften sie rechnen und kreativ sein.
Sogar die Geburtstage wurden im Wald gefeiert. Und so gingen zwei Wochen wie im Fluge vorüber. Wunderbare Erinnerungen, wie beispielsweise „bunte Blätterregen“, gemeinsame Frühstückszeiten, Balancier- und Kletteraktionen, Singen und Gestalten,… nehmen die Kinder mit, und freuen sich schon jetzt auf die nächsten Waldwochen.

Erntedankfest

Am vergangenen Sonntag zogen die Kinder vom „Haus der Kinder“ anlässlich des Erntedankfestes in die Stadtkirche ein.
Sie brachten ihre Erntegaben in geschmückten Körbchen und sangen freudig " Der Herbst, er zieht durchs Land". Dazu zeigten die Jüngeren stolz ihre selbst gestalteten Schilder. Mit einem gemeinsamen Gebet dankten alle Gott für Obst, Gemüse und das Brot. 
Die Kinder hatten im Frühjahr Kürbiskerne gesät, diese gegossen, gepflegt und nun geerntet. Deshalb spielten die Vorschüler die Geschichte von einem Kürbis, der aus dem Garten rollte und erfreulicher Weise zum Erntedankfest in der Kirche landete.

 

Wittenstein "Aktiv vor Ort"

Bei dem Projekt "Aktiv vor Ort" zeigen Auszubildende und Studierende der Wittenstein SE soziales Engagement und bringen sich tatkräftig in soziale und gemeinnützige Organisationen ein.
Für die Auszubildenden ist dies in der ersten Woche ein besonderes Teamerlebnis. Sie lernen sich kennen und engagieren sich gemeinsam für eine gute Sache.

So waren Anfang September 2 Auszubildende und 2 duale Studenten im Rahmen der Firmenaktion bei uns im Haus der Kinder.

Es ging dann darum, an zwei Tagen das kleine, in die Jahre gekommene Spielhaus wieder in einen ansehnlichen Zustand zu bringen.

Bei Sonnenschein und bei Regen wurde fleißig gearbeitet.

Wir freuen uns über die gelungene Aktion und das fertige Spielhaus,
das jetzt auch wieder toll in unser neu angelegtes Außengelände passt.
Danke auch an Helmut Schlecht aus Sechselbach,
der die Einweisung der Arbeiten übernommen hat.

Segensgottesdienst

Am Freitag, den 29. Juli 2022 versammelten sich am Morgen die 12 Vorschulkinder mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern, sowie den Erzieherinnen und Pfarrerin Braun zum Segensgottesdienst mit dem Thema „Wie in einem bunten Garten“ in der Stadtkirche.

Das Thema wachsen und gedeihen begleitete uns die letzten Wochen im Alltag und so überlegten sich die Vorschüler, wie sie „ihren“ Segensgottesdienst gestalten wollen. Zu Beginn des Gottesdienstes sollte es ein Blumentanz mit Blumenkränzen sein. Einfach toll, wie die Kinder als bunte Blumen zu dem Lied „Alle Kinder haben Träume“ durch die Kirche tanzten.

Doch was hat der Garten mit der Schule gemeinsam? Eindrucksvoll spielten die Erzieherinnen hierzu ein kleines „Theaterstück“. Braucht doch die Gärtnerin für ihre Pflanzen z.B. eine Rankhilfe, brauchen auch die Kinder in der Schule jemanden, der sie stützt, der sie begleitet. Die Pflanzen benötigen die Sonne zum Wachsen und auch die Kinder benötigen Wärme und Geborgenheit um gut „wachsen“ zu können.

Anschließend durften die Zuschauer dem motivierten „Garteninstrumenteorchester“ lauschen. Zum Segen begleiteten die Eltern ihre Kinder zum Altar und nahmen diesen gemeinsam entgegen. Als Abschluss verabschiedeten die Erzieherinnen alle Vorschüler mit dem Lied „Geh unter der Gnade.“

So ist ein wunderschöner Gottesdienst entstanden und wir konnten unsere Vorschulkinder unter dem Segen Gottes in die Sommerferien und anschließend in die Schule entlassen.

Im Anschluss an den Gottesdienst verabschiedeten sich die Vorschüler mit einer Torwand, auf der alle Vorschulkinder verewigt waren, vom Kindergarten und ihren Erzieherinnen im Kindergarten.

Wir bedanken uns für dieses wunderschöne Geschenk und den damit verknüpften Erinnerungen an jedes einzelne Kind.

Auch von unserer Kollegin Elke Kilian und unserer Berufspraktikantin Hannah Weiß mussten wir leider Abschied nehmen. 
Für ihren weiteren Weg wünschen wir alles Gute.

Abschlussfest

Blumentöpfe bemalen, diese mit Erde befüllen, den gewünschten Blumensamen auswählen und einsähen, einen Gießkannenlauf und mehrere Sinnesspiele füllten den Nachmittag des 28. Juli 2022, unserem Kindergarten – Abschlussfest.

Treffpunkt – Bockstall.

Unsere Spiele und Aktionen entsprangen dem Thema: „Wachsen und Gedeihen“, welches die Kindergruppen schon Wochen vorher im Alltag beschäftigte. Schon bei unserem Begrüßungslied „Ich bin ein kleiner Samen“ ging es lebhaft und fröhlich zur Sache, denn unsere 12 Vorschulkinder durften abschließend ihre Familien mit selbstgebastelten Wasserbomben bewerfen. Alle Familienmitglieder hatten die Möglichkeit, an den angebotenen Aktionen teilzunehmen, oder sich einfach auf ihren mitgebrachten Picknickdecken zu entspannen, ihr Fingerfood zu knabbern und mit anderen Familien ins Gespräch zu kommen. Wer wollte, konnte auch in diesem Jahr wieder ein Familienfoto für den Portfolioordner der Kinder machen lassen.

Das Abschlussfest nutzten wir auch als Gelegenheit dafür, um uns mit einem kleinen Geschenk bei unserem Elternbeirat für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr zu bedanken.
Dieser überreichte uns Erzieherinnen dann auch eine schöne Überraschung, wofür wir uns auch auf diesem Wege herzlich bedanken möchten.

Ein schöner Nachmittag, der viel zu schnell zu Ende ging.

Jeder Schlag ein Treffer - Vorschulausflug zum Minigolf

Am 20. Juli 2022 fand unser Vorschulausflug statt. Doch bevor wir uns auf den Weg machten, stand erst einmal gemeinsames Pizzaessen auf dem Plan. Nachdem alle Vorschulkinder und Erzieherinnen gestärkt waren, machten wir uns bei tollstem, bzw. heißestem Wetter, gemeinsam auf den Weg nach Münster. Um der Hitze entgegen zu wirken, nutzen wir jedes Wasser um uns abzukühlen, und auch die ein oder andere Wasserschlacht zu veranstalten. Endlich am Ziel angekommen, wurden alle mit einem leckeren Eis am Campingplatz belohnt. Mmmh... das war dann wohl die tollste Abkühlung. Danach wurden alle Kinder mit Golfball und Schläger ausgestattet, und es ging auf den Platz. Nach einer kurzen Einweisung startete das Turnier. Ehrgeizig wurden die Bälle geschlagen, und so erreichten alle Kinder mit viel Spaß und Freude ihr Ziel. Und das Programm ging weiter: Der Bürgerbus und der Feuerwehrbus warteten bereits, um uns zurück zum Kindergarten nach Creglingen zu fahren. Dort wurden wir mit Seifenblasen und Musik erwartet, die Party im neuen Garten konnte beginnen. Jedes Kind durfte selbst wählen, ob es nun gemütlich auf Sitzsäcke und Liegestühlen mit Cocktail liegen, ausgelassen Tanzen oder am Lagefeuer das Essen brutzeln wollten. Als besonderes Highlight freuten sich die Kinder am Ende noch über gegrillte Marshmallows und ein ereignisreicher Nachmittag endet gemütlich an der Feuerschale.

Hipp, hipp, hurra -  Das Schulranzenfest war da!

Am 19. Juli 2022 fand das ersehnte Schulranzenfest im Haus der Kinder statt. Stolz präsentierten die Vorschüler ihre unterschiedlich leuchtenden Schulranzen dem staunenden Publikum aus den 3 Gruppen. Danach stand auf dem Stundenplan Deutsch- Mathe- und Kunstunterricht. Die werdenden Schüler waren eifrig im Unterricht dabei und freuten sich immer wieder auf die "Pausenglocke", die zum Bewegen genutzt wurde.
Um 12 Uhr ging der aufregende "Schultag" dann zu Ende, und alle freuen sich nun auf die Einschulung.

„Vorhang auf…“

Sieben dicke Riesen, liefen durch die Wiesen.
Als die Winde bliesen, kriegten sie das Niesen. Haaaatschi, Haaaaatschi….
Unsere Vorschüler üben seit einigen Monaten fleißig das „Schauspielen“. Möglich ist dies, durch die große finanzielle Unterstützung durch die Landesbank BW, die es uns ermöglicht, eine Theaterpädagogin zu finanzieren.
 

Ursprünglich für ein dreiviertel Jahr angedacht, findet das Projekt seit 13. Januar 2022 statt und hatte am 14. Juli 2022 seinen Höhepunkt mit der Uraufführung des selbstverfassten Stückes "Freunde sind wunderbar".

Jeden Donnerstagvormittag trafen sich 12 Vorschulkinder, Susanne (Erzieherin hier im Haus der Kinder) und Elke (Theaterpädagogin u. Erzieherin) im ev. Gemeindesaal, um dort Theater mit all seinen Grundbegriffen und -übungen über Körper, Geist und Seele kennenzulernen.

Nach einer sogenannten Schauwerkstatt, in der unsere Schauspieler und Schauspielerinnen ihre bisherigen Erfahrungen den Kindern und Erzieherinnen von "Haus der Kinder" unter Beweis stellen konnten, begannen dann die Arbeiten in Bezug auf das Theaterstück.

Und dann war es endlich soweit!!! Die Premiere unseres selbst erdachten und geschriebenen Stückes "Freunde sind wunderbar" stand vor der Tür.

 

Im gut gefüllten Gemeindesaal warteten am 14. Juli abends um 18.00 Uhr Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte auf das, was sie gleich von ihren Schauspielern zu sehen bekommen würden. Die Aufregung unter den Kindern war riesig und auch wir Helferinnen fieberten mehr als kräftig mit.


In dem Stück wird ein Mädchen von ihrem Freund geärgert.
Am Ende jedoch staunt der Zuschauer über das Verhalten der Protagonistin, die ihrem "Übeltäter" nämlich lieber verzeiht, nachdem er sich- über Umwegen - bei ihr entschuldigt hat.
Der Abend - der mit einem köstlichen Buffett seinen Ausklang fand - war für die Kinder und alle Teilnehmer ein voller Erfolg.
Die viele Mühe beim Textlernen und die Proben haben sich mehr als bezahlt gemacht, und die 12 Darsteller und Darstellerinnen können meeeega stolz auf sich sein.

Wir hatten eine abwechslungsreiche, gewinnbringende, lustige und theaterreiche Zeit im "Haus der Kinder".

Vielen Dank an alle Helfer und an die Eltern für das mitgebrachte Essen.

Vater Kind Zelten

Viele Kinder und Väter aus dem evangelischen Kindergarten,
ließen auch in diesem Jahr nicht auf sich warten.
Denn am 1.Juli 2022 war die Freude groß,
das lang erwartete Vater-Kind-Zelten ging endlich los.
In Erdbach am Wald wurde auf alle gewartet,
und dann mit einer Wanderung nach Freudenbach gestartet.
Unterwegs warteten verschiedene Aufgaben auf Klein und Groß,
darum noch die Mamas verabschieden,
und auf die Plätze, fertig, los!


Durch den Wald, entlang der Strecken,
mussten die Kinder anhand von Fotos die Stationen entdecken.
So mussten die Papas nach einem Stock fürs Stockbrot schauen,
an einer anderen Station mit den Kindern den höchsten Holzhaufen bauen.
Den größten Tannenzapfen finden war auch noch dran,
danach noch schauen, wer diesen ins Ziel werfen kann.
An der Foto Station hieß es dann "aufstellen und lachen",
hier wollten wir ein tolles Gruppenbild machen.
Als Letztes wurden die Papas von den Kindern mit verbundenen Augen durch den Wald geführt,
und am Ende wurden dann alle zum Jäger- und Waldmeister gekürt.

Es wurde gespielt, gegrillt und gelacht,
als es dunkel wurde noch Stockbrot gemacht.
Bei der Nachtwanderung waren noch viele Kinder dabei,
zu entdecken gab es auch in der Dunkelheit so Allerlei.
Anschließend kuschelte sich jeder in den Schlafsack hinein,
und alle schliefen zufrieden und glücklich ein.
Am nächsten Morgen, welch ein Glück,
gab′s Dank den Mamas ein leckeres Frühstück.

Vielen Dank an den Kindergarten in Freudenbach,
das Zelten bei euch hat uns sehr viel Spaß gemacht.
An Getränke Haag ein Dank für das Kühlen der Getränke,
und das kostenlose Bereitstellen der Biertische und Bänke.
An die Mütter ein Dank für das Versorgen,
mit einem leckeren Frühstück am nächsten Morgen.
Der größte Dank sollte aber den Vätern gelten,
denn ohne sie gäbe es kein Vater-Kind-Zelten.

Mathekings und Mathequeens

Junge Kinder fassen Mathematik an!
Eine Mittmachausstellung für die Vorschulkinder

Die Ausstellung entführt auf eine Entdeckungsreise in das Land der Mathematik. In liebevoll gestalteten Mathe - Inseln werden die Kinder angeregt, sich ausgiebig mit den mathematischen Grundpfeilern Sortieren, Muster, Zahlen, Geometrie, Statistik und Messen auseinanderzusetzen.

Und so machten unsere Vorschüler am 11. Mai 2022 einen Ausflug zur Ausstellung ins Mittelstandszentrum Bad Mergentheim.

Wir wurden von 4 Betreuern abgeholt und durften durch die große, pinkfarbene Krone ins Land der Mathequeen und des Mathekings eintreten.

Toll, was es dort für eine riesige Auswahl an Materialien gab, die es dann natürlich auszuprobieren galt. Immer wenn die Musik ertönte, wurde von Insel zu Insel geschwommen, gehüpft, stolziert,...

Und die Zeit verging wie im Flug. Schnell war klar, wie viel Spaß Mathematik machen kann!

Am Ende ging es dann für die aufgeregten Vorschüler wieder durch die Krone zurück zu den Mamas, die bereits gespannt an der Türe warteten.

 

Zu Besuch bei der Büchermaus

Am Mittwoch, den 4. Mai 2022, machte sich die Kleinkindgruppe vom Haus der Kinder auf den Weg in die Bücherei. Alle waren gespannt, was uns dort erwartet.
Schon am großen Tor entdeckten wir ein Schild mit kleinen Mäusen.

Herzlich begrüßt von Frau Eckhof und Frau Gillig durfte sich jedes Kind im Hof einen Platz auf einem der bunten Stühle aussuchen.
Und dann gab es dort viel zu sehen: ein Haus, einen Mann mit einer Taschenlampe, ein großer Elefant, Affen, ein Löwe und ein Tiger, ein Eisbär, ein Känguru und noch viele andere Tiere.
Gemeinsamen sangen wir nun das Begrüßungslied und weckten die Büchermaus in ihrem Haus, die mit uns dann der Geschichte "Gute Nacht, Gorilla" lauschte, die Frau Gillig uns erzählte.
Zum Abschluss sangen wir noch gemeinsam "Alle meine Fingerlein" und jeder durfte sich auf den großen Elefanten setzen.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an das Büchereiteam und an Frau Gillig, die wieder einmal sehr anschaulich und liebevoll die Geschichte vorbereitet und erzählt hat, und somit den Kindern ein tolles Erlebnis bescherte.
Wir kommen gerne wieder einmal vorbei!

Projekt im Haus der Kinder: Die erstaunliche Entwicklung eines Kükens

In der gelben Gruppe stand im April ein Brutapparat mit wertvollem Inhalt: Hühnereier. Gemeinsam mit den Kindern wurden die Eier markiert und vorsichtig in den Apparat gesetzt. Nun mussten wir immer darauf achten, dass ausreichend Wasser vorhanden ist, die notwendige Temperatur eingehalten und die Eier regelmäßig gedreht wurden.

Wir fädelten 21 große Perlen auf, von denen täglich eine abgenommen wurde, damit die Kinder immer ganz genau sehen konnten, wie lange sie sich noch gedulden müssen.

In den nächsten 3 Wochen lernten wir nun gemeinsam, was hier für ein kleines Wunder entsteht und was die Eier und dann natürlich die Küken alles benötigten, um sich wohlzufühlen.

Nun hieß es warten und Geduld haben.
Jeden Morgen führte der Weg von vielen Kindern zum Brutkasten, um zu schauen, ob sich schon etwas getan hat.

Nach 10 Tagen konnten wir mit einer Lampe bereits die Blutadern und sogar die ersten zaghaften Kükenbewegungen beobachten.

Die Entwicklungsstadien im Ei konnten die Kinder auch anhand von 21 aufklappbaren Plastikeiern selbst entdecken und betrachten. Realistische Illustrationen ermöglichen dabei den Blick in das Ei hinein und zeigen wie das Küken wächst.

Vieles erfuhren wir auch aus Büchern zum Thema.
Hier auch ein Danke an das Bücherei-Team aus Creglingen, die uns ein Bücher- und Spielepaket zum Thema zusammengestellt haben.

Die Kinder lernten in den Wochen viel rund um Ei und Huhn. Es wurde gemalt und gebastelt, gebacken, gespielt und gesungen und vieles mehr.

Und dann war es endlich soweit: Zuerst nur ein feiner Riss, dann ein kleines Loch, das langsam immer größer wurde: Mit viel Mühe und Anstrengung befreiten sich die ersten Küken aus dem Ei. Ganz verklebt und erschöpft lagen sie im Brutapparat.

Die Küken durften dann in einem Käfig noch für einige Tage im Kindergarten bleiben. In dieser Zeit wurden sie mit Hilfe einer Rotlichtlampe warmgehalten und von den Kindern mit Wasser und Futter versorgt.

Wir haben so viel gelernt über Eier, Küken und Hühner, über ihre Entwicklung und über Rücksichtnahme.
Es hat allen großen Spaß gemacht und war ein tolles Erlebnis.

 

Weitere Bilder und Videos finden sie auf unserer Instagram Seite: haus_der_kinder_creglingen

Vorweihnachtszeit im Haus der Kinder

In der Adventszeit haben wir unseren Eltern bewusste Momente im Advent beschert, kleine Auszeiten, Geschenke, Geschichten und Zitate…manchmal von den Kindern, manchmal von Erzieherinnen.
Am 15. Dezember 2021 waren dann alle Eltern zu einem kleinen Adventsmoment am Fenster eingeladen. Durch das Läuten der Glocke öffnete sich das geschmückte Fenster, und man konnte sich kleine Überraschungen abholen. So gab es ein selbstgemachtes Fußbad, Glühweinzucker, Christstollen oder Lebkuchen to go und Lose für kleine Aufgaben oder gute Laune im Advent.
Danke für die kleinen, gemeinsamen Momente am Fenster.

Am 23. Dezember fand dann am Taubertorplatz noch unser Mini-Weihnachtskonzert statt.
Viele Mamas, Papas, Oma, Opas und Geschwisterkinder waren gekommen, um uns beim Singen zuzuhören. Die Kinder und Erzieherinnen haben sich sehr über die vielen Besucher gefreut.
Dies war noch ein schöner, gemeinsamer Abschluss, und danach konnten wir in die Weihnachtsferien starten.

Spendenaktion für unser neues Außengelände

Schon im Juli sammelten wir Spenden für die Neugestaltung unseres Außengeländes mit einem Stand neben dem Regionalmarkt.
Dank der vielen, positiven Rückmeldungen hatten wir uns entschieden, am Samstag, den 9. Oktober nochmals mit neuen, kreativen Ideen vor der Sparkasse zu sein.
Diesmal gab es gegen eine Spende wieder viele tolle, selbstgemachte Sachen zu erwerben:
Makramee Artikel, Stofftaschen, Stirnbänder für Kinder, Utensilos, Herbstkränze, Bienenwachstücher. Holzteelichthalter, Lippenbalsam, Kräuterdip & Kräutertee, Rachenputzer, Kekse, Gemüsebrühe, Zucchini - & Kürbissuppe, Aufstrich, Apfelmus & Dörräpfel, Fußbad,…
Herzlichen Dankf dür jede Unterstützung !

Gottesdienst zum Erntedankfest

Am Sonntag, den 3. Oktober 2021 zogen die Kinder vom „Haus der Kinder“ anlässlich des Erntedankfestes als große Mäuseschar mit lustigem Kopfschmuck in die Stadtkirche ein. Sie brachten ihre Erntegaben in geschmückten Körbchen und sangen "Seht, was wir geerntet haben". Mit einem gemeinsamen Gebet dankten sie Gott für die Gaben, die er für Mensch und Tier reifen lässt. Anschließend wurde die "Erntegeschichte der Mäuse" vorgetragen und mit verschiedenen Instrumenten untermalt. Sogar die Gottesdienstbesucher durften von der "Mäuseernte" (kleine Päckchen mit Dörrapfelstücken) etwas mit nach Hause nehmen.

Herbstaktion - Wie werden Äpfel zu Apfelsaft

Dieser Frage gingen die Kinder der gelben Gruppe auf den Grund. Bei der Getränkehandlung Haag wurde extra für uns die Presse angemacht.
Die Kinder beobachteten interessiert wie die Äpfel gewaschen und gepresst wurden und der Apfelsaft und der Trester aus der Presse kamen.
Natürlich durfte das Probieren des leckeren Saftes nicht fehlen.
Toll war es, danke an Familie Haag

Segensgottesdienst für unsere Vorschüler

Am Freitag, den 30. Juli 2021 versammelten sich am Morgen die 7 Vorschulkinder mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern, sowie den Erzieherinnen und Pfarrerin Braun zum Segensgottesdienst mit dem Thema „Von Gottes Engeln begleitet“ in der Stadtkirche.
Um den Kindern das Thema Schutzengel zu verdeutlichen, schlüpften 2 Erzieherinnen bei einem kleinen Anspiel in die Rollen eines zukünftigen Schulkindes und einer Spaziergängerin. Engelsgleich tanzten danach die Vorschüler der Roten Gruppe zu „Ein Engel für Dich.“                                                      
Mit einem Engelsrap und dem Bilderbuch „Gute Engel schützen dich“ rundete die Gelbe Gruppe das Programm ab. Zum Segen begleiteten die Eltern ihre Kinder zum Altar und nahmen diesen gemeinsam entgegen. Als Abschluss verabschiedeten die Erzieherinnen alle Vorschüler mit dem Lied „Geh unter der Gnade.“

So ist ein wunderschöner Gottesdienst entstanden und wir konnten unsere Vorschulkinder unter dem Segen Gottes in die Sommerferien und anschließend in die Schule entlassen.

Im Anschluss an den Gottesdienst verabschiedeten sich die Vorschüler mit einer Feuerschale, in der die Namen aller Vorschulkinder verewigt waren, vom Kindergarten und ihren Erzieherinnen im Kindergartenhof.

Wir bedanken uns für dieses wunderschöne Geschenk und den damit verknüpften Erinnerungen an jedes einzelne Kind

Abschlussfest

Am Donnerstag, den 29. Juli 2021 trafen sich viele kleine und große Olympioniken vom Haus der Kinder in Creglingen, um an der Wasserolympiade auf dem Sportplatz teilzunehmen.
Wie auch schon im letzten Jahr musste beim Abschlussfest unter Corona Bedingungen gestartet werden. Im 5-Minuten Abstand ging es im Slalom zu 10 verschiedenen Stationen.
Jede Erzieherin hatte eine dieser Stationen mit Wasser vorbereitet, und so gab es zum Beispiel
Schwammzielwurf und Transport, Riesenseifenblasen, Enten angeln, eine Wasserbombenschleuder, spritzen mit einem Feuerwehrschlauch und ein gemeinsames Kunstwerk mit Pipetten und buntem Wasser wurde gezaubert. Ein Siegerfoto mit glänzenden Pokalen durfte natürlich nicht fehlen. Zur Krönung gab es dann an der letzten Station für alle Olympioniken noch ein leckeres Eis.


Ein herzlicher Dank geht an den FC Creglingen für die Nutzung des Sportplatzes und an die Freiwillige Feuerwehr Creglingen für die Bereitstellung der Pumpe.

Vorschulausflug - Jeder Schlag ein Treffer

Nachdem alle Vorschulkinder und Erzieherinnen negativ getestet waren, machten wir uns am Donnerstag, den 15.Juli 2021 bei tollem Wetter gemeinsam auf den Weg. Als wir am Ziel ankamen, wurden alle mit einem leckeren Eis am Campingplatz in Münster belohnt. Mmhh… war das eine tolle Abkühlung. Danach wurden alle Kinder mit Golfball und Schläger ausgestattet und es ging auf den Platz. Nach einer kurzen Einweisung startete das Turnier. Ehrgeizig wurden die Bälle geschlagen und so erreichten alle Kinder mit viel Spaß und Freude ihr Ziel. Und das Programm ging weiter. Wir machten uns auf zum Grillplatz am Münster See, wo schon von weitem das Feuer zu sehen war. Hier warteten noch einige Erzieherinnen um den Abschluss gemeinsam zu genießen. Wir machten uns gerade daran, die Würste aufzuspießen, als uns ein Regenschauer überraschte. Zum Glück passten wir alle unter den Sonnenschirm und so konnten wir getrost abwarten, bis der Schauer vorüber war. Auch das Feuer hatte den Regen überstanden, darum konnten wir wie geplant noch Stockbrot und Würstchen grillen. Als besonderes Highlight freuten sich die Kinder noch über gegrillte Marshmallows und ein ereignisreicher Nachmittag endete gemütlich am Lagerfeuer.

Kindertag im Haus der Kinder

Am 1. Juni, ist internationaler Kindertag.
An diesem Tag, und gerade jetzt in diesen herausfordernden Zeiten, soll auf die Rechte und Bedürfnisse der Kinder aufmerksam gemacht werden.

Da die Kinder durch den Pandemie-Alltag im letzten Jahr auf vieles verzichten mussten, haben wir unsere Kinder im Kindergarten überrascht und ihnen einen besonderen Tag gestaltet.

So wurde im unserem Haus gesungen, gemalt, gebastelt, getanzt, geschminkt und gespielt. Zum Essen gab es ein leckeres Buffet, und als Nachtisch für jedes Kind ein Eis.

Wir hatten alle einen schönen Tag.

♥️ Happy Family Day ♥️  Eine Familienaktion vom Haus der Kinder

Da in diesem Jahr wegen Corona kein Elternfest im Kindergarten stattfinden konnte, bekamen unsere Familien eine Einladung für einen gemeinsamen Familientag im Wald. So hatten an dem langen Wochenende, zwischen Muttertag und Vatertag, jede Familie vom Haus der Kinder die Möglichkeit zu einer Wanderung durch den Bockstall, wofür wir verschiedene Stationen vorbereitet hatten.


♥️Es gab an der ersten Bank eine Selfie-Station, um ein Foto für den Portfolio Ordner im Kindergarten zu machen.
♥️Als nächstes kam das Mama Papa Lied, welches die Kinder zuvor fleißig im Kindergarten geübt hatten. Zur musikalischen Unterstützung konnte man einen QR-Code mit dem Handy scannen, und das Lied dazu abspielen.
♥️An der nächsten Station gab es einen großen Naturwebrahmen, den alle Familien gemeinsam gestalten konnten.
♥️Danach kam der Klangspiel Baum, wo sich jedes Kind eine Bastelpackung mit nach Hause nehmen konnte.
♥️An der nächsten Bank war die Massage Station. Hier konnte man sich gegenseitig eine Streichelwind Massage geben.
♥️Dann gab es noch den Traum Baum, wo jedes Kind seinen eigenen Wunsch anbringen konnte.
♥️Kurz vor Schluss gab es noch eine Station, an der es ein Gedicht für Mama und Papa gab, welches die Kinder auch im Kindergarten geübt hatten.
♥️Jedes Kind hatte im Kindergarten einen Stein bemalt, der an der letzten Station versteckt war. Wer ihn gefunden hatte, durfte ihn mit nach Hause nehmen.

In der Einladung war auch ein Rezept für Stockbrot/Schlangenbrot. Darum war eine Aufgabe, im Wald einen passenden Stock zu suchen. Außerdem befand sich noch ein "Happy Family-Haus der Kinder-Dip" in der Einladungstüte. Nun konnte man den Tag zu Hause mit einem gemeinsamen Grillabend abschließen.

Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Familien einen ♥️Happy Family Day ♥️ im Wald verbracht haben.

Osterwanderung

Da in diesem Jahr das Osterfest in vielen Familien nicht wie gewohnt stattfinden konnte, viele Ausflugsziele geschlossen waren und auch größere Familienfeiern nicht möglich waren, haben wir eine Osterwanderung für die Familien aus unserem Kindergarten vorbereitet.
Los ging es am Hahnenweg, an unserem Waldstück vorbei und am Herrgottsbach zurück bis zum Ziel.
Auf dem Weg sah man große, bunte Ostereier. Sie waren das Signal, dass hier in der Umgebung ein Stationenzettel versteckt ist.
An jeder Station konnte man einen Teil der Ostergeschichte zum Vorlesen finden. Da die Ostergeschichte auch schon im Kindergarten mit den Kindern erarbeitet wurde, fand man an jeder Station auch Fotos mit den passenden Legearbeiten aus den verschiedenen Gruppen.

Auch konnte man sich ein dazu passendes Ausmalbild mitnehmen, so hatte am Ende jeder sein eigenes kleines Buch mit der Ostergeschichte.

In unserem Waldstück gab es einen Schokoladenbaum zu entdecken, und jedes Kind durfte sich einen Schokohasen - Lolli pflücken.

Das letzte Ei war im Kindergarten versteckt. Hier mussten die Kinder noch ein kleines Osterei im Sandkasten finden, und durften sich dann noch ein kleines Geschenk aus der Schatzkiste nehmen

Wir haben uns sehr über die rege Teilnahme gefreut!

Lichterfest im Haus der Kinder

Jetzt im November ist es wieder soweit, es beginnt die dunkle Jahreszeit. Wegen Corona konnten wir nicht mit den Laternen laufen gehn, aber am 09.11.2020 konnte man vor dem Kindergarten viele Lichter sehn. Es gab in diesem Jahr keinen Umzug durch die Creglinger Stadt, dafür fand ein Lichterfest im Kindergarten statt. Aber schon beim Vorbereiten, Planen und Gestalten, mussten wir schauen, wie wir die Coronaregeln einhalten. So konnten in diesem Jahr die Eltern nicht mit dabei sein, und jede Gruppe feierte für sich, und mit Abstand, allein. Die rote und gelbe Gruppe hat am Vormittag etwas gebacken zum Essen, und einen warmen Kinderpunsch haben wir auch nicht vergessen. Und alle großen Kinder tanzten mit den selbst gestalteten Lichter, und beim Schattenspiel von St. Martin sah man viele strahlende Gesichter. Die Kleinkindgruppe spielte im Dunkeln mit Taschenlampen und Laternen, machten Waffeln und legten ein Mandala mit Leuchtsternen. Ein leuchtend buntes Knicklicht bekam noch jedes Kind, mit dem dann alle strahlend und leuchtend nach Hause gelaufen sind.

Rosenkönigin im Kindergarten

Sarina Kellenbenz machte im September ein vierwöchiges Praktikum in der Krippengruppe im ev. Kindergarten in Creglingen. Zu dieser Zeit fand auch ein Mini Projekt zum Thema Blumen – speziell die Sonnenblumen – im Kindergarten statt. Die Kinder im Alter von 1-3 Jahren betrachteten verschiedenen Blumen, legten bunte Blumenmandalas, bastelten, tanzten und säten auch ihre eigene Sonnenblume ein. Zum Abschluss des Projektes und zum Abschied von Sarina, kam dann noch die Rosenkönigin mit ihrem Glitzerkleid und der tollen Krone zu Besuch. Wer wollte, konnte einmal die Krone aufsetzen und jeder bekam eine rote Rose geschenkt. Vielen Dank Sarina.

Waldwochen

Zwei Wochen waren die gelbe und die rote Gruppe vom Haus der Kinder zu Gast im Wald. In der Zeit vom 12.10. - 23.10.2020 machten sie sich täglich auf den Weg, um Post von den Waldwichteln zu suchen. Im „grünen Zauberreiche“ erfüllten die Kinder voller Eifer die gestellten Aufgaben der Wichtel. Mit Begeisterung sammelten alle Stöcke, Moos, Blätter, Steine und Waldfrüchte, um die Waldwichtel zu erfreuen. Für diese Waldbewohner entstanden so geräumige Wohnungen mit geschmückten Eingängen, Spielplätzen und lustigen Gärtchen. Jeder Morgen im Wald begann mit einem gemeinsamen Frühstück, einem Waldlied und einem Gebet. Dann wurde gespielt, balanciert, gebaut und die bestehende „Bulldoghalle“ weiter vergrößert. Müde, zufrieden, stolz und voller Erlebnisse, zogen alle pünktlich zur Mittagszeit in den Kindergarten zurück. Am letzten Waldtag entdeckten die Kinder eine Schatzkiste im Laub. Die Waldwichtel hatten doch tatsächlich an ein Abschiedsgeschenk gedacht. Für jedes Kind befand sich in dieser Schatzkiste ein wertvolles Geschenk! Eine wunderschöne Erinnerung an die Waldwochen 2020 und wieder einmal waren sie viel zu schnell vorbei.

Sommeraktionen in Zeiten von Corona

Seit März verlief auch für uns im Haus der Kinder vieles völlig anders als geplant. Die Vorschüler erlebten in den Wochen vor ihrem „Rausschmiss“ normal einige Aktionen wie das Backen bei der Firma Manz, den Vorschulausflug, die Mitmachausstellung Mathekings und Mathequeens, das Abschlussfest und den Segensgottesdienst, doch diese Rechnung hatten wir ohne Corona gemacht. So harmlos sich der Name der Krankheit anhört, hat sie doch viele Einschränkungen mitgebracht und nichts mehr verlief nach Plan. Die Gruppen mussten strikt getrennt werden, die Eingänge wurden verlagert und an gemeinsame Veranstaltungen war nun nicht mehr zu denken. Viele Vorschriften und Empfehlungen, jedoch war und ist uns wichtig, dass es darum geht, den Kindergartenalltag mit Fröhlichkeit, Spielen, Spaß, Konflikten, neuen Erfahrungen,… zu erleben. Und so hieß es: Okay, Planänderung. Was dürfen wir denn überhaupt noch? Was erlauben uns die Vorschriften? Wo finden wir vertretbare Schlupflöcher, um auch unseren diesjährigen Vorschulkindern einen schönen Abschluss bieten zu können. Die Köpfe rauchten und so haben wir doch noch einiges umsetzen können. Während der Zeit der Notbetreuung nutzten wir den Wald im Bockstall als weiteren Gruppenraum. Ziemlich groß mit unendlichen Möglichkeiten. Kurzum, warum diese Möglichkeit nicht auch für einen Abschluss nutzen? Und so gab es in diesem Jahr am 30. Juli Nachmittags eine Familienrallye anstelle eines gemeinsamen Abschlussfestes. Die Familien starteten im 5-Minuten-Rhythmus und absolvierten einen Rundweg, auf dem 10 Stationen mit verschiedenen Aufgaben warteten. Der gemeinsame Abschluss wurde durch ein gemeinsam gelegtes Naturmandala ersetzt. Mit Spannung, Spaß und Spiel hatten am Ende viele kleine und große „Waldmeister“ das Ziel erreicht. Am Freitag, den 31. Juli wurde es dann bunt im Kindergartenhof. Überall sah man farbige Luftballons und die Kinder gestalteten ihren Abschluss zum Thema „Das Leben ist bunt – gemeinsam unter dem Regenbogen Gottes“. Doch auch hier galt es, den Abstand der Eltern und Gruppen zu wahren. Auf der einen Seite tanzten die Kinder der gelben Gruppe, auf der anderen Seite führten die Kinder der roten Gruppe die Geschichte vom Streit der Farben auf, in der Mitte erzählte unsere Pfarrerin Frau Braun die hoffnungsvolle Geschichte der Arche Noah. Gemeinsam sangen alle das passende Lied „Kinder unterm Regenbogen“. Trotz den ungewohnten, erschwerenden Bedingungen ist ein wunderschöner, bunter Abschluss entstanden und wir können unsere Vorschulkinder unter dem Segen Gottes in die Sommerferien und anschließend in die Schule entlassen.  

Weihnachtszeit

Die letzte Woche vor Weihnachten war in diesem Jahr mit einigen Highlights gespickt.Bereits am Montag begann der Weihnachtsmarathon. Die Kinder besuchten die Bewohner des Pflegeheims um Weihnachtslieder zu singen. Der ein oder andere Klassiker war auch den Bewohnern noch bekannt und es wurde ein gemütliches Einstimmen auf die Weihnachtszeit. Am Mittwoch mussten wir uns dann von Ilse Langenbuch verabschieden, die in ihren wohlverdienten Ruhestand gehen durfte. Doch nach 20 Jahren kann man nicht so einfach sang und klanglos verschwinden. Weshalb der ganze Tag mit kleinen Aufmerksamkeiten versehen war und am Abend dann die offizielle Verabschiedung in Verbindung mit einer Andacht gefeiert wurde. Unsere Ilse darf nun ihren Spot des Lebenslichtes auf die Familie, ihre eigenen Bedürfnisse und Hobbys richten. Die Kinder hatten ein Lebensbrett für Ilses Garten vorbereitet. Doch auch offizielle Verabschiedungsreden und ein ganz persönliches Lied durften nicht fehlen. Im Anschluss gab es im Kindergartenhof noch einen gemütlichen Ausklang mit Punsch, Lebkuchen und persönlichen Gesprächen. Danke liebe Ilse für all dein Engagement und deine Unterstützung im und für das Haus der Kinder. Außerdem durften am 19.Dezember die 3-jährigen Kinder vom „Haus der Kinder“ einen Ausflug in das Wichteltheater der Bücherei in Creglingen machen. Dort wurden aus den Kindern, durch rote Mützchen, kleine Wichtel. Zu Beginn hat Frau Gillig mit den Kindern ein Wichtellied gesungen und dann ein Kamishibai zur Geschichte von Tomte Tummettot vorgeführt. Zur Stärkung durften die Wichtelkinder noch einen Wichteltee trinken und dazu Wichtelkekse essen. Kurz darauf wanderten die 12 kleinen Wichtel wieder zurück in den Kindergarten. Herzlichen Dank an Frau Gillig, die unseren Besuch wieder einmal zu einem besonderen Erlebnis werden hat lassen. Wie in jedem Jahr verabschiedeten sich die Kinder in die Weihnachtszeit und sangen am Brunnen Weihnachtslieder für die Anwohner, Zuhörer und Eltern und wünschten allen ein paar ruhige, besinnliche Weihnachtstage.

Drauß´ vom Walde komm ich her...

So wurden die Kinder des Kindergartens „Haus der Kinder“ vom Nikolaus auf dem Spielplatz am Herrgottsbach begrüßt. Am Freitag, den 6. Dezember 2019 machten wir uns bei eisigen Temperaturen auf den Weg und hielten, „In der Weihnachtsbäckerei“ singend, Ausschau nach einem roten Mantel…und tatsächlich sahen wir ihn! Der Nikolaus kam näher mit schwerem Sack, Rute und goldenem Buch. Fröhlich sangen die Kinder das Lied „Der Nikolaus ist hier“. Darüber freute sich der Nikolaus sehr und er las Lob und Tadel aus seinem goldenen Buch vor. Gespannt hörten die Kinder zu und holten sich dann fröhlich ein Geschenk ab. „Lasst uns froh und munter sein“ wurde noch gesungen, bevor sich der Nikolaus von den Kindern verabschiedete, um seine Reise fortzusetzen. Ein ganz großer Dank geht an Ralf Rollmann, der wie jedes Jahr in die Rolle des Nikolaus geschlüpft ist

Erntedank

Mit geschmückten und gefüllten Körbchen zogen die Kinder vom Haus der Kinder am 6.Oktober 2019 in den Erntedankgottesdienst in die Stadtkirche ein. Nach dem Abstellen ihrer Gaben sangen und tanzten sie ihren Erntetanz um den bunten Erntekranz und dankten anschließend mit einem Gebet für die reichen Erntegaben und den reich gedeckten Tisch. Am Freitag, den 11. Oktober machten sich die Kinder dann noch auf den Weg ins Pflegeheim und sagen für die Bewohner noch ein paar schöne Herbst- und Erntedanklieder.

Abschlussfest

Am 25. Juli 2019 fand im Haus der Kinder bei sommerlichen Temperaturen das alljährliche Abschlussfest statt. Bereits am Vormittag bekamen die Kinder im Gemeindesaal Besuch von einem Zauberer. Er brachte die Kinder und auch Erzieherinnen zum Lachen und Staunen, und so ging die Zeit viel zu schnell vorbei und wir mussten uns mit einem großen Applaus wieder verabschieden. Am Nachmittag waren alle Familien noch zu einem gemeinsamen Fest im Bockstall eingeladen. Die Kinder begrüßten ihre Eltern und Gäste mit dem Lied „Schubidubiedubiedua, wir sind heut alla da…“ und sangen anschließend noch ihr Kinderlieder Medley. Frau Emmert bedankte sich beim Elternbeirat für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr mit einem kleinen Geschenk. Danach konnten sich alle an verschiedenen Spielstationen beschäftigen. Ob Schubkarrenrennen, Dreibeinlauf, Massage, Fotostation, Basteln oder Wasserspiele – es war für jeden etwas dabei. Im Anschluss daran wurde das gemeinsam mitgebrachte, bunte Buffet eröffnet und alle machten es sich bei einem Picknick gemütlich. Danach verabschiedeten sich die Vorschüler mit einer gestalteten Gartenbank vom Kindergarten. Am Ende wurde Andrea Zeller in einem feierlichen Rahmen, mit netten Worten und einem Lied über die vergangenen 21 Jahre, verabschiedet.

Besuch beim Westerntreffen in Archshofen

Nachdem uns Jürgen Jakob zum Westerntreffen eingeladen hatte, fuhren wir am 12. Juli 2019 mit dem Bus nach Archshofen. Am Lager angekommen stärkten wir uns erst einmal und anschließend ging es los. Wir hörten die Gesänge der Indianer und erfuhren um die Bedeutung der Liebesflöte und der Trommeln, tanzten gemeinsam einen Indianertanz, durften uns ein Tippi von innen anschauen und dazu wurde uns von einem „Indianer“ vieles sehr anschaulich und interessant erklärt. Der Höhepunkt war dann für die meisten Kinder das Bogenschießen. Im militärischen Bereich schauten wir uns die Waffen, Hüte, Dienstgrate an, erfuhren über das Leben der Soldaten, durften uns deren Schlaflager anschauen und mit den Waffen und der Kanone schießen. Für diesen erlebnisreichen Vormittag möchten wir uns hiermit noch einmal bei Herrn Jakob und den Friends of American History e.V. recht herzlich bedanken.

Schulranzenfest

Am 11. Juli 2019 fand das Schulranzenfest statt und alle Vorschüler durften ihren Schulranzen mit in den Kindergarten bringen. Stolz präsentierten sie diesen im Rahmen einer Modeschau auf der großen Bühne im Gemeindesaal den jüngeren Kindern. Auf dem Programm standen an diesem Tag kleine „Schulstunden“: Religion, Kunst und Turnen mit dem Schulranzen. In der großen Pause frühstückten wir gemeinsam im Gemeindesaal. Wir wünschen unseren Vorschülern einen guten Start in der Schule!

Interview zum Vorschulausflug

Die Vorschulkinder beantworten Fragen zu ihrem Vorschulausflug: Erzieherin: „Wo wart ihr?“ Kind: „Beim Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete im Theater in Feuchtwangen.“ Erzieherin: „Wie seid ihr dort hingekommen?“ Kinder: „Erst sind die Eltern gefahren und dann sind wir in den Bus gestiegen und dann zum Theater gelaufen. Wo wir am Theater angekommen sind, haben wir uns erst anstellen müssen und warten, bis die Julia mit den Karten gekommen ist. Dann sind wir die Treppe hochgelaufen zu unseren Sitzplätzen und das Theater ist losgegangen. Dann haben sie getanzt, erst der Räuber Hotzenplotz, dann der Wachtmeister Dimpfelmoser. Der hat immer Tatütata gemacht. Dann sind noch der Kasper, der Seppel und die Großmutter gekommen. Nach der Aufführung haben wir noch in das Gefängnis schauen dürfen. Und dann haben wir noch Fragen gestellt. Und dann haben wir noch ein Geschenk bekommen. Danach sind wir zu einer Wiese gelaufen und dort haben wir gespielt und gegessen. Dann sind wir noch zum Eis essen gegangen.“ Erzieherin: „Wer war dabei?“ Kinder: „Alle Vorschüler. Die Andrea und die Julia und eine mit dem Foto (Claudia)!“ Erzieherin: „Was hat euch am besten gefallen?“ Kinder: „Der Wachtmeister Dimpfelmoser mit seinem Kuschelsäbel und mit dem Bommel am Helm. Und wie das explodiert ist, die Pfefferpistole vom Räuber Hotzenplotz. Und das Eis essen!“ Für alle Vorschüler und Erzieherinnen war es wieder ein schöner und ereignisreicher Ausflug!

Aus den Vorschulkindern wurden fleißige Bäcker und Bäckerinnen

Am Freitag den 17.Mai 2019 machten sich die aufgeregten Vorschulkinder auf zur Firma Manz um dort den Vormittag in der Bäckerei zu verbringen. Zuerst durfte sich jedes Kind seine eigene Pizza backen und belegen, da Arbeit ja bekanntlich hungrig macht wurde im Anschluss eine Vesperpause eingelegt und die frischen Pizzen verspeist, mmhhh… waren die lecker. Frisch gestärkt musste von den Nachwuchsbäckern der Mahlstein mit dem Rotkorn gedreht werden, um Mehl zu bekommen. Schnell stellten wir fest, dass dies ganz schön mühselig ist und so wurde dann doch die elektrische Mühle eingesetzt. Aus dem frischen Mehl stellten wir dann einen Brötchenteig her und die Kinder formten Brötchen in den unterschiedlichsten Variationen. Während die Brötchen im Ofen waren, nutzten wir die Zeit, um den Manz-Handwerkern bei der Backofenherstellung über die Schultern zu schauen. Als es zurück in die Backstube ging, kam uns der Duft frischer Brötchen entgegen und ein toller, interessanter Vormittag ging leider schon zu Ende. Vielen lieben Dank an die Firma Manz, besonders an Ingrid Barth, die den Kindern einen Einblick in ihren Beruf gegeben hat.

Projekt Vom Ei zum Küken

In der gelben Gruppe standen im April 2 Brutapparate mit wertvollen Inhalt: Enten - und Hühnereier. Gemeinsam mit den Kindern wurden die Eier vorsichtig in die Apparate gesetzt und dass ausreichend Wasser vorhanden ist, die notwendige Temperatur eingehalten wurde und die Eier regelmäßig gedreht wurden, dafür waren die Kinder mit Erzieherin Julia zuständig. Wichtig war nun, dass sich alle vorsichtig im Raum bewegten und dass Regeln eingehalten wurden, damit den Eiern nichts passiert. 21 Tage bei den Hühnereiern, 28 Tage bei den Enteneiern sollte es dauern, bis daraus endlich die Küken schlüpfen. Nun hieß es warten und Geduld haben. Jeden Morgen führte der Weg von vielen Kindern und auch Eltern zum Brutkasten, um zu schauen, ob sich schon etwas getan hat. Nach 10 Tagen konnten wir mit einer Lampe bereits die Blutadern und sogar die ersten zaghaften Kükenbewegungen beobachten. Interessant war es für alle, die Entwicklung im Ei zu sehen. Dafür hatten wir für jeden Tag ein Plastikei, welches wir öffnen und dann anhand von realistischen Illustration den jeweiligen Entwicklungsschritt sehen konnten, was im richtigen Ei gerade passiert. Die Kinder lernten in den Wochen viel rund um Huhn, Ente und Ei. Es wurde gemalt und gebastelt, gespielt und gesungen und vieles mehr. Vieles erfuhren wir auch aus Büchern zum Thema. Hier auch ein Danke an das Bücherei Team aus Creglingen, die uns eine Medienkiste zum Thema zusammengestellt haben. Und dann war es endlich soweit: Zuerst nur ein feiner Riss, dann ein kleines Loch, das langsam immer größer wurde: Mit viel Mühe und Anstrengung befreiten sich die ersten Küken aus dem Ei. Ganz verklebt und erschöpft lagen sie im Brutapparat. 10 Hühnerküken und 5 Entenküken hatten es geschafft und durften in einem Käfig noch für einige Tage im Kindergarten bleiben. In dieser Zeit wurden sie, warmgehalten mit Hilfe einer Rotlichtlampe, von den Kindern mit Wasser und Futter versorgt. Dann hieß es Abschied nehmen. Ein Teil der Hühnerküken kommt zu Familie Roth, wo die Kinder dann an den Natur – und Erlebnistagen immer wieder mal am Hühnerstall vorbeilaufen können, um die weitere Entwicklung der Küken zu sehen. Schon während dem Projekt haben sich alle 3 Gruppen an unterschiedlichen Tagen auf den Weg gemacht, und den Hühnerstall, mit dem Hahn Harald, angeschaut. Wir haben so viel gelernt über Eier, Küken, Enten und Hühner, über ihre Entwicklung und über Rücksichtnahme. Es hat allen großen Spaß gemacht und war ein tolles Erlebnis.

Oma-Opa-Nachmittag

Am 14. März 2019 war die Freude groß, denn die Feier für Oma und Opa ging los. Viele Großeltern haben die Einladung angenommen, und sind mit ihren Enkeln in den Kindergarten gekommen. Frau Emmert und Frau Braun haben alle begrüßt, Kaffee und Kuchen haben uns den Nachmittag versüßt. Die Aufregung war bei den Kindern groß, und schon ging es mit dem Lied „Oma liebt Opapa“ los. Schon zur Faschingszeit war alles kunterbunt und heiter, und so ging es zum Fest mit „Elmar dem Elefanten“ weiter. Die Kinder der gelben Gruppe tanzten dazu Hand in Hand, stampf, stampf – den Tanz vom Elefant. Und alle roten Kinder tanzten mit dem Schwungtuch ganz rund, den Farbentanz – rot, blau, grün und gelb – kunterbunt. Und auch die Jüngsten aus der blauen Gruppe tanzten Hand in Hand, zum Lied „ Eine dicke Regenwolke zieht übers Land“. So wurde viel gesungen, getanzt und gelacht, und zusammen ein paar schöne Stunden verbracht. Ein kleines Geschenk haben wir uns auch ausgedacht, damit haben die Kinder ihren Großeltern eine Freude gemacht. Am Ende konnten sich alle noch den Portfolioordner ansehn, und dann gemeinsam nach Hause gehn. An die großzügigen Spender ein herzlicher Dank, auch an die Helfer in der Küche und beim Kaffeeausschank. Auch an die Kuchenbäcker und die Mütter vom Elternbeirat, ein Dankeschön für Eure Unterstützung mit Rat und Tat.

Von draus vom Walde komm ich her...

Holler boller Rumpelsack, Nikolaus trägt ihn huckepack. Weihnachtsnüsse gelb und braun, runzlig punzlig anzuschaun. Knackt die Schale, springt der Kern Weihnachtsnüsse ess ich gern. Komm bald wieder in dies Haus guter alter Nikolaus. Am 06.12. machten wir uns, die Kindergartenkinder vom Haus der Kinder, auf die Suche nach dem Nikolaus. Unser Weg führte uns zum Spielplatz, wo wir ihn schon von weitem sahen und freudig mit dem Nikolauslied “Lasst uns froh und munter sein“ begrüßten. Wieder hatte er sein goldenes Buch mit dabei, aus dem er löbliches benannte und auch ein paar Worte an die angehenden Schulkinder richtete, die ehrfürchtig und staunend zu ihm aufsahen. Für jedes einzelne Kind hatte er in seinem großen Sack ein Tütchen mit Nüssen und Äpfeln, die er dann auch im Anschluss verteilte. Leider musste sich der Nikolaus dann auch schon wieder von den Kindern verabschieden, um noch viele Kinder zu besuchen und wir gingen zurück in den Kindergarten.

Besuch bei der Firma Naser

Die Kinder aus dem Haus der Kinder beschäftigten sich die letzten Wochen ausgiebig mit dem Thema „Bulldog“, als Höhepunkt machten wir am 30.11.2018 eine Exkursion zur Firma Naser. Im Bereich Landtechnik bestaunten wir verschiedene Traktoren und Einzelteile. Die Kinder sahen die Traktoren hautnah und durften sogar in einen Traktor von Valtra einsteigen. Manche benötigten hierbei zwar Hilfe doch alle sahen sehr glücklich und beeindruckt aus, als sie dann im Fahrersessel saßen. Alle Fragen der Kinder wurden mit viel Geduld von freundlichen Mitarbeitern beantwortet. Wir waren doch alle sehr überrascht, als wir zum Abschluss dann auch noch Plakate und Bilder für unseren Kindergarten geschenkt bekamen. Danke für Zeit, die Sie uns eingeräumt haben!

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne

Kärwe – Montag, es war wieder soweit, viele Kinder machten sich mit ihren Laternen bereit. So sah man am 12.11.2018 allerlei bunte Lichter, und viele Leute, Groß und Klein, mit strahlenden Gesichter. Am Taubertorplatz ging es am Abend los, die Freude war bei allen Besuchern groß. Sankt Martin ritt auf seinem weißen Pferd voran, er hatte einen Helm und ein Schwert und einen roten Mantel an. So zogen wir durch die Straßen von Creglingen, und man hörte unsere Laternenlieder erklingen. Aber wir mussten nicht alleine singen, welch ein Glück, Dieter Haas und seine Musikanten begleiteten uns mit ihrer Musik. Im Schloßhof sahen wir noch das Martins-Spiel, welches allen Besuchern sehr gut gefiel. Im Hof des Ev. Kigas traf man sich dann zum gemütlichen Beisammensein, bei Würstchen, Brezeln, Punsch und heißem Glühwein. Ein großer Dank an die helfenden Eltern und den Elternbeirat, für ihre Unterstützung mit Rat und Tat. Auch bei den Musikanten und der Feuerwehr, bedanken wir uns auf diesem Wege sehr. Unserem Sankt Martin, Herr Bruder, mit seinem Pferd, ist natürlich auch noch ein großer Dank wert. Und auch im nächsten Jahr sieht und hört man uns wieder, mit bunten Laternen und unseren Laternenlieder!

Erntedankfest im Haus der Kinder

Am 30.September 2018 war es wieder soweit, wir machten uns für den Erntedankgottesdienst bereit. Wir zogen mit unseren Körbchen in die Kirche ein, und überbrachten unsere Gaben – Groß und Klein. „Der Herbst, der Herbst“ – haben wir gesungen, alle Kinder sangen mit, Mädchen und auch Jungen. Die Vorschüler spielten mit ihren Händen, auf verschiedenen Instrumenten. Mit einem Gebet bedankten wir uns auch bei Gott, für alle Gaben – Frucht und Brot. Am 5.Oktober machten wir uns dann auf den Weg, um ins Pflegeheim zu gehen, die Bewohner waren sehr erfreut, die Kinder wieder mal zu sehen. Dort sangen wir auch noch unsere Lieder, und in der Adventszeit kommen wir gerne wieder.

Besuch der Kindergartenkinder bei Haags

Am Montag den 17.September 2018 machten sich die Kinder der roten Gruppe gleich nach dem Frühstück auf den Weg zu „Haags“. Dort konnten sie passend zum aktuellen Thema Apfel sehen, wie der Apfelsaft hergestellt wird. Dazu erklärte Herr Haag den Kindern anhand der Maschine nach und nach die verschiedenen Schritte der Saftgewinnung. Natürlich wurde auch der frisch gepresste Apfelsaft gleich probiert. Am Ende erfuhren die Kinder noch, dass auch der Rest vom Apfel nicht einfach weggeschmissen, sondern noch als Futter für die Waldtiere verwendet wird. Dann ging es für die Kinder mit dem neu gewonnen Wissen zurück in den Kindergarten. An dieser Stelle möchten wir uns noch bei Familie Haag recht herzlich bedanken.

Mama Muh im Haus der Kinder

Am 26.Juli 2018 fand im Haus der Kinder bei sommerlichen Temperaturen das alljährliche Abschlussfest statt. Die Kinder begrüßten ihre Eltern und Gäste mit dem Lied „Ich kenne die Frau Patsch Oho“. Anschließend bedankte sich das Kindergartenteam beim Elternbeirat für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr mit einem kleinen Geschenk. Die Vorschüler hatten mit ihren Eltern zum Abschied ein tolles Vogelfutterhaus gestaltet, welches deutlich macht, welche Kinder nun ausgeflogen sind, dies wurde an den Kindergarten übergeben. Die Vorfreude auf das Puppentheater „Mama Muh und der Kletterbaum“ wuchs deutlich und endlich war es soweit. Lothar Lempp hatte im Gemeindesaal bereits alles vorbereitet, um die Kinder mit in die Welt der Mama Muh zu nehmen. Die Kinder und Eltern erlebten ein Puppentheater der besonderen Art, welches ein tolles und bleibendes Erlebnis für alle war. Im Anschluss daran wurde das gemeinsam mitgebrachte bunte Buffet eröffnet und der Nachmittag konnte gemütlich ausklingen.

Vorschulausflug nach Nürnberg

In diesem Jahr führte uns am 21. Juni 2018 die Reise mit dem Zug nach Nürnberg in das „Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne“. Wie der Name schon sagt, gibt es viele verschiedene Stationen, an denen Kinder und auch Erwachsene außergewöhnliche Sinneserfahrungen machen können. Mitarbeiter betreuen die verschiedenen Stationen und unterstützen die Kinder bzw. leiten sie an. Dies konnten wir intensiv an der Backstation genießen: Die Kinder haben Korn zu Mehl gemahlen und das Mehl zusammen mit anderen Zutaten zu Brotteig verarbeitet und anschließend über dem Feuer gebacken. Dieser Tag hat uns allen großen Spaß gemacht!

Mathekings und Mathequeens

Am 24.04.2018 machten sich die Vorschüler auf nach Bad Mergentheim zu der Ausstellung „Mathekings und Mathequeens“. Nach einem gemeinsam gesungenen Lied, mit dem wir herausfanden was Mathe alles ist und der Begrüßung durch den Matheking, reisten wir in das Matheland. Die mathematischen Konzepte: Sortieren, Muster, Zahlen, Geometrie, Messen und Statistik konnten wir durch die Reise auf die sechs Inseln: Insel „Durcheinander“, Insel „Von Hier bis Irgendwo“, Insel „Zahlenzirkus, Insel „Über-Eck“ und Insel „Kilo-Meter“ aktiv erleben. Nachdem wir alle Inseln bereist und die vielfältigen Materialien ausprobiert hatten, neigte sich unsere Reise im Matheland dem Ende zu. Mit Matheking und Mathequeen sangen wir noch einmal unser Mathelied, bevor wir uns, jeder mit einer gestempelten Krone auf der Hand, wieder auf die Rückreise in den Kindergarten machten. 

Kiga zu Gast beim ländlichen Reit- und Fahrverein

Ein besonderes Highlight für die Kinder der Projektgruppe „Pferde“ war der Besuch im Reitstall in Creglingen. Die Kinder durften sich zuerst die Shetlandponys und Fjordpferde im Stall anschauen und benannten Schimmel, Rappe, Fuchs und Schecke. Begeistert striegelten die Kinder das Shetlandpony „Beauty“ und bürsteten die Mähne. Anschließend zeigte Jutta Betzing, wie die Hufe von Mist und Stroh sauber gemacht werden. Bis „Beauty“ gesattelt war, übten wir das Auf- und Absteigen auf Gummipferden. Jeder durfte dann „Beauty“ an der Leine führen und auch eine kleine Runde reiten. Wir möchten uns bei Jutta Betzing von der Reitschule ganz herzlich bedanken, dass sie sich die Zeit genommen hat, um die Kinder fachkundig anzuleiten und ihnen eine erlebnisreiche Stunde zu bescheren.

Drauß‘ vom Walde komm‘ ich her

So wurden die Kinder vom Kindergarten „Haus der Kinder“ vom Nikolaus auf dem Spielplatz begrüßt. Am Mittwoch, den 6. Dezember 2017 machten wir uns auf den Weg und hielten Ausschau nach etwas Rotem… und tatsächlich sahen wir Ihn! Der Nikolaus kam näher mit schwerem Sack und goldenem Buch. Fröhlich sangen die Kinder das Lied „Lasst uns froh und munter sein“. Darüber freute sich der Nikolaus sehr und er las aus seinem goldenen Buch vor. Gespannt hörten die Kinder zu und holten sich dann ein Geschenk ab. Das Weihnachtslied „In der Weihnachtsbäckerei“ wurde noch gesungen, bevor sich der Nikolaus von den Kindern verabschiedete, um seine Reise fortzusetzen. Ein ganz großer Dank geht an Ralf Rollmann, der wie jedes Jahr in der Rolle des Nikolaus unschlagbar war.

Durch die Straßen auf und nieder, leuchten die Laternen wieder...

Auch in diesem Jahr folgten viele Kinder mit Eltern und Großeltern der Einladung vom Haus der Kinder zum Laternenumzug am 13. November 2017 durch Creglingen. Gemeinsam mit Sankt Martin und seinem Pferd liefen wir durch die Straßen, sangen mit musikalischer Begleitung unsere Laternenlieder und erhellten mit unseren Laternen die Nacht. Zum Ausklang eines schönen Abends trafen wir uns noch im Kindergartenhof, wo uns der Elternbeirat mit Brezeln, Wienerle und heißen Getränken für Groß und Klein erwartete. Bedanken möchten wir uns bei der Feuerwehr, die für unsere Sicherheit sorgte, bei Herrn Bruder, der unser Sankt Martin war, bei den Jungbläsern der Herrgottstaler Musikanten, die uns musikalisch begleitet haben, beim Elternbeirat für die Organisation und natürlich bei allen Teilnehmern und Helfern, ohne die ein solcher Umzug nicht möglich wäre.

Verabschiedung Herr Burk

Am Freitag den 22.September haben wir Pfarrer Burk zu uns in den Kindergarten eingeladen, um ihn mit einer kleinen Abschiedsfeier zu überraschen.

So warteten alle Kinder gespannt in der roten Gruppe und nahmen Pfarrer Burk freundlich in ihren Kreis auf. Zur Begrüßung hörte man alle Kinder "Ein Volltreffer Gottes bist Du..." singen. Anschließend zündeten wir eine Riesen-Wunderkerze an und die Kinder konnten sich in der Zeit, bis die Wunderkerze abgebrannt war, Wünsche überlegen und diese an den Pfarrer weitergeben. Danach sangen wir noch "Ich schenk dir einen Regenbogen" und alle Kinder überreichten passend zum Lied kleine Geschenke, wie zum Beispiel eine Regenbogentasche, Kieselsteinmagnete, Luftballons,... an Herrn Burk.

Der Elternbeirat bedankte sich am Ende auch mit einem kleinen Präsent für die gute Zusammenarbeit.

Bei der offiziellen Verabschiedung am 24.September verabschiedeten wir uns als Team noch mit dem Lied "Thommy mach dein Ding" bei der Feier im Gemeindesaal.

Erntedank 2017

Am 01.Oktober 2017 war es wieder soweit,

wir machten uns für den Erntedankgottesdienst bereit.

Wir zogen mit unseren Körbchen in die Kirche ein

und überbrachten unsere Gaben - groß und klein.

"Erntedankfest, Gott sei Dank" - haben wir gesungen,

alle Kinder sangen mit, Mädchen und auch Jungen.

Auch durften sich die Vorschulkinder ans Mikro wagen

und die Fürbitten zum Erntedank aufsagen.

Mit einem Gebet bedankten wir uns auch bei Gott,

für alle Gaben - Frucht und Brot.

 

Am 06. Oktober machten wir uns auf den Weg, um ins Pflegeheim zu gehen,

die Bewohner waren sehr erfreut, die Kinder wiedermal zu sehn.

Dort sangen wir auch noch unsere Lieder

und in der Adventszeit kommen wir gerne wieder.

Besuch beim Westerntreffen in Archshofen

Nachdem uns Jürgen Jakob zum Westerntreffen eingeladen hatte, fuhren wir am 7. Juli 2017 mit dem Bus nach Archshofen. Am Lager angekommen stärkten wir uns erst einmal und danach gings los. Wir durften uns ein Tippi von innen anschauen und dazu wurde uns von einem „Indianer“ vieles sehr anschaulich und interessant erklärt. Wir haben uns Kanonen angeschaut und ausprobieren dürfen, wie diese funktionieren, haben Gold gewaschen und in verschiedene Zelte schauen dürfen. Für alle gab es zum Schluss noch eine Urkunde und ein Säckchen mit echtem Gold. Für diesen erlebnisreichen Vormittag möchten wir uns hiermit noch einmal bei der Familie Jakob recht herzlich bedanken.

Besuch bei der Firma Naser - Klarer Fall

Am Donnerstag, 29. Juni 2017 durften alle Vorschüler der Firma Naser einen Besuch abstatten. Wir haben einen Mähdrescher einmal näher betrachtet und bei einer Bulldogreparatur zugeschaut. Udo Naser war hier für die Fragen der Kinder offen und erklärte einiges dazu. Zum Abschluss durften sich alle noch auf einen großen Bulldog setzen, Gas geben, lenken, hupen… Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an Udo Naser, der sich extra für uns Zeit genommen hat!

Elternüberraschungsfest im Haus der Kinder

Sehr viele Eltern hatten sich extra für dieses Fest den Freitagnachmittag freigehalten und sich am 19.Mai 2017 in den Kindergarten aufgemacht.

Mit dem Lied: "Einfach spitze, dass du da bist..." wurden die Eltern von ihren Kindern feierlich begrüßt. Weiter ging es mit einer Aufführung der Vorschüler "Ein Lied für den kleinen Spatz". Alle Kinder begleiteten die Aufführung mit verschiedenen Kinderliedern. Anschließend hatten die zwei Kindergartengruppen noch ihr derzeitiges Lieblingslied vorbereitet. So führte die rote Gruppe noch "Da kommt ne Bimmelbahn" und die gelbe Gruppe "Sag bum tschigge bum" auf. Ein gemeinsames Gebet und das Lied: "Meine Mami ist die Beste und mein Papi ist der Größte..." rundeten das Programm ab.

Jedes Kind schenkte seinen Eltern ein kleines Erinnerungsbuch mit Bildern, Fotos und Interviews. Alle nutzten nun die Möglichkeit, die Gruppen und Portfolioorder der eigenen Kinder anzuschauen. Bei einem reichhaltigen Buffet mit verschiedenen Getränken, selbstgebackenen Hörnchen und Plätzchen, Rohkost und Knabberzeug fand der Nachmittag einen gemütlichen Abschluss.

Wir möchten uns für ein sehr gelungenes Fest und die rege Teilnahme der Eltern bedanken. Dies zeigte grpße Wertschätzung gegenüber unserer Arbeit und vor allem die Kinder waren besonders stolz.

Was wird eigentlich bei der Firma Wirthwein hergestellt?

Dieser Frage gingen wir am Freitag, 12. Mai 2017 auf den Grund. Frau Pfeuffer begrüßte uns am Empfang und nahm uns mit auf eine spannende Betriebsführung. Zuerst schauten wir uns an, was überhaupt alles bei Wirthwein hergestellt wird. Manches erkannten wir sofort, anderes mussten wir uns erklären lassen. Auch die großen Maschinen in den Hallen durften wir uns genauer ansehen, und sogar wie der Stapler aus den Hochregalen die Pakete holte. Das Allergrößte jedoch war, als wir uns in die Gabelstapler setzten durften. Am Liebsten wären wir damit über den Hof gesaust. Eine Stärkung mit Brezeln und Getränken stand auch schon bereit. Am Ende bekam jeder noch einen kuscheligen Wirthwein – Teddybär und zum Abschluss trafen wir uns dann mit Marcus und Frank Wirthwein, Frau Pfeuffer und den netten Auszubildenden zum Gruppenfoto.

Besuch bei der Gärtnerei Frede

Am 28. April 2017 machten sich die Mittleren und Kleinen des Creglinger Kindergartens auf den Weg in die Gärtnerei. Unter fachkundiger Leitung wurden wir durch die großen Gewächshäuser geführt. Zuerst bestaunten die Kinder die vielen Gurkenpflanzen und jedes Kind bekam eine kleine Gurke geschenkt. Dann ging es zu den Beet- und Balkonblumen mit deren vollen Blüten- und Farbenpracht. Als wir den Heimweg antraten, durfte sich jedes Kind noch eine Balkonblume in seiner Lieblingsfarbe aussuchen. Die Kinder strahlten mit den Blumen um die Wette. Der Kindergarten möchte sich ganz herzlich bei Familie Frede bedanken.

Aus den Vorschulkindern wurden fleißige Bäckerinnen und Bäcker

Am Freitag den 28.April 2017 machten sich die Vorschulkinder auf zur Firma Manz. Dort verbrachten wir ein paar tolle Stunden. Zuerst durfte sich jedes Kind seine eigene Pizza backen und belegen, da Arbeit ja bekanntlich hungrig macht wurde im Anschluss eine Vesperpause eingelegt und die frischen Pizzen verspeist, mmhhh… waren die lecker. Frisch gestärkt wurden von den Nachwuchsbäckern Brötchen in den unterschiedlichsten Variationen geformt. Die Zeit des Backens wurde genutzt, um den Manz-Handwerkern bei der Backofenherstellung über die Schultern zu schauen. Es wurde Edelstahl geschnitten, geschweißt, Teile wurden zusammengebaut und am Ende wurde aus einer Platte ein Backofen, die Kinder schauten fasziniert zu. Als es zurück in die Backstube ging, kam uns der Duft von frischen Brötchen entgegen und ein toller, interessanter Vormittag ging leider schon zu Ende. Vielen lieben Dank an die Firma Manz, besonders an Ingrid Barth, die den Kindern einen Einblick in ihren Beruf gegeben hat.

Opa-Oma-Nachmittag im Haus der Kinder

"Einfach spitze, dass du da bist" - mit diesem Lied wurden die Omas und Opas am 23. März 2017 im Kindergarten herzlich willkommen geheißen. Passend zu unserem Jahresthema „Die Elemente des Jahreskreises“ stand der Nachmittag unter dem Motto „Erde“. So gab es für alle die Geschichte der Wurzelkinder und verschiedene Lieder und Verse. Im Anschluss an die gelungenen Aufführungen wurde eine Kaffee- und Kuchenpause eingelegt. Nach der Stärkung sangen die Kinder noch mit ihren Großeltern zusammen ein „Kinderliedermedley“ mit vielen alten und bekannten Liedern, und natürlich durfte der Hit „Oma liebt Opapa“ an diesem Nachmittag auch nicht fehlen. Die Vorschüler sagten noch gemeinsam ein Gedicht auf und mit dem Abschlusslied wurde der Nachmittag offiziell beendet. Alle Omas und Opas durften noch mit ihren Enkeln in die Gruppen gehen und sich die Portfolioordner anschauen.

Ein herzlicher Dank geht an alle fleißigen Helfer, den Müttern, die zum Buffet beigetragen haben und die Großeltern für ihre großzügige Spende. Das Kindergartenteam und alle Kinder

Zu Besuch bei der Büchermaus


Auf Einladung von Frau Gillig liefen am Donnerstag, 6.10.2016 die Krippenkinder und unsere Jüngsten der gelben und roten Gruppe Richtung Bücherei.Alle waren gespannt, was uns dort erwartet.
Herzlich begrüßt von Frau Gillig durfte sich jedes Kind einen Platz aussuchen und schon ging es los.

Gemeinsam weckten wir erst einmal die Büchermaus, die mit uns dann die Geschichte von der dicken Rübe am Kamishibai anschaute. Es war eine lebendige Zeit, die wir in der Bücherei verbringen durften, denn alle Kinder wurden in die Geschichte miteinbezogen.

Zum Abschied durfte jedes Kind seine gezogene Rübe mit nach Hause nehmen.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Frau Gillig, die uns mit ihrer Geschichte eine große Freude bereitet hat.

 

Opa-Oma-Nachmittag

„Wir sind der Festumzug, wir haben nie genug von der Musik, die hält uns fit“. Mit diesem Lied sind die Kinder zur Eröffnung des Oma-Opa-Nachmittages in einem langen Zug mit ihren Instrumenten eingezogen. Auch die Omas und Opas durften bei unserem „Dubi dubi dubi duda“  klatschen, patschen, schnipsen und  trommeln. In Bezug auf unser Jahresthema „Musik“ gestalteten sich die Aufführungen der Kinder. Die Jüngsten sangen das Lied „Singt ein Vogel“, die Mittleren tanzten einen schwungvollen „Sonnentanz“  und die Großen zauberten den „ Frühling“  zu Vivaldis gleichnamiger Musik auf die Bühne.
Im Anschluss an die gelungenen Aufführungen  wurde eine Kaffee-  und Kuchenpause eingelegt. Nach der Stärkung sangen die Kinder noch für ihre Großeltern das „Kinderliedermedley“ und natürlich durfte der Hit „Oma liebt Opapa“ an diesem Nachmittag auch nicht fehlen. Mit dem Abschlusslied wurde der Nachmittag offiziell beendet und alle Omas und Opas durften noch mit ihren Enkeln durch den Kindergarten schlendern und sich die Portfolioordner anschauen.
Ein herzlicher Dank geht an den Elternbeirat, allen fleißigen Helfern, den Müttern, die zum Buffet beigetragen haben und bei den Großeltern für ihre großzügige Spende.

Polizeiprojekt im Haus der Kinder

In den letzten Wochen hat sich eine Projektgruppe mit einer Praktikantin intensiv mit dem Thema „Polizei“ beschäftigt. Sie haben viel über die Polizeiarbeit erfahren und ausprobieren dürfen.
Außerdem haben wir uns auch Hilfe von echten Fachmännern in diesem Bereich geholt.
Dies war der Höhepunkt unseres Projektes. Am 17. Februar 2016 kamen zwei Polizisten zu Besuch, Herr Hügel und Herr Scheiderer, mit ihrem Polizeiwagen und der gesamten Ausrüstung. Es gab viel zu sehen und zu staunen. An diesem Tag haben wir viel gelernt, und auch, dass wir vor der Polizei keine Angst haben müssen.
Wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich bei Herrn Scheiderer und Herrn Hügel vom Polizeiposten aus Weikersheim für ihre Zeit und Geduld bedanken. Es war ein tolles Erlebnis für die Kinder.

Zu Besuch bei der Büchermaus

Am Freitag, den 11. Dezember 2015 machten unsere „Kleinen“ einen Ausflug in die Bücherei in Creglingen. Frau Gillig hatte uns eingeladen, und erzählte uns mit einem Erzähltheater (Kamishibai) die Wintergeschichte von Benno Bär.
Die kleinen  Zuschauer waren ganz begeistert und die Augen wurden noch größer, als zum Abschluss jedes Kind noch ein kleines Geschenk bekam.
Wir möchten uns auf diesem Weg bei Frau Gillig und der Bücherei für die Einladung bedanken!

Nikolausfeier im Wald 06.Dezember 2015

Draußen weht es bitterkalt, wer kommt da durch den Winterwald?
Tipp - tapp, tipp - tapp und huckepack, der Nikolaus ist′s mit seinem Sack.

Am 06. Dezember 2015 besuchte der Nikolaus auch die Kinder vom Kindergarten „Haus der Kinder“.  Zusammen mit ihren Eltern und Erzieherinnen trafen sie sich am Waldweg oberhalb der Schafgärten, um dann weiter zum Bockstall zu laufen. Dort warteten sie voller Spannung auf den Nikolaus, welcher mit schwerem Sack und goldenen Buch aus dem Wald gestapft kam. Nachdem der Nikolaus aus seinem goldenen Buch vorgelesen hatte, gab es für jedes Kind ein kleines Geschenk.  Die Kinder bedankten sich mit den zwei Liedern „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“  und „In der Weihnachtsbäckerei“.
Anschließend verabschiedete sich der Nikolaus wieder von den Kindern, um seine Reise fortzusetzen und wir  ließen den Nachmittag gemütlich mit Plätzchen, Punsch und Glühwein ausklingen. 

Aktion für die Großen - Wir machen Apfelsaft

Am 1. Oktober 2015 wurden wir von Familie Frank und Familie Wörrlein eingeladen, beim Apfelsaft pressen zu helfen. Die Großen vom „Haus der Kinder“ wurden herzlich begrüßt und in ihre Aufgaben eingewiesen. Als erstes mussten die Äpfel gesammelt und sortiert werden. Danach durften die Kinder beim Waschen helfen, was für alle ein großer Spaß war. Der nächste Schritt war dann die Zerkleinerung der Äpfel , was maschinell passierte, und anschließend das Apfelsaft pressen. Den frisch gepressten Apfelsaft durften gleich alle probieren und alle waren von dem guten Geschmack begeistert. Hiermit möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei Familie Frank und Familie Wörrlein bedanken, die sich den ganzen Nachmittag für uns Zeit genommen haben. Es war für alle sehr anschaulich und eindrucksvoll.

Waldwochen 16.-30. September 2015

Wald- und Wandertage - Den Wald entdecken und erleben

Auch in diesem Jahr machten sich die Kinder vom Haus der Kinder täglich um 8.45 Uhr auf den Weg in den Wald. Dort angekommen versammelten sich alle auf dem selbst gebauten Waldsofa zum gemeinsamen Morgenkreis und Frühstück. Anschließend ging es los auf Entdeckungsreise: Es wurden verschiedene Tiere gesehen, Pflanzen betrachtet und Moos, Blätter, Nüsse und Eicheln gesammelt… auf diesem Weg konnten die Kinder ein Gefühl für die Natur entwickeln und sie mit allen Sinnen begreifen. Auch wurde viel Phantasie und Kreativität gezeigt, zum Beispiel beim Mandala legen oder beim Bauen eines Tippis, kleinen Waldhäusern und Lagerfeuerstellen an denen ohne Feuer die Blattwurst gebraten wurde.
Natürlich durfte auch der Spaß und die Abenteuerlust nicht zu kurz kommen, hüpfen in der Matschpfütze und Balancieren, Klettern und Hüpfen quer durch den Wald.
An zwei Tagen hatten auch die Eltern die Möglichkeit uns in den Wald zu begleiten, um mit ihren Kindern unser Waldstück zu entdecken.
Dies wurde zu unserer großen Freude in diesem Jahr sehr großzügig angenommen.