Evangelisches Bildungswerk Hohenlohe

Das Evangelische Bildungswerk Hohenlohe läuft unter der Trägerschaft der Kirchenbezirke Weikersheim, Künzelsau und Öhringen.

Anschrift:

Evangelisches Bildungswerk Hohenlohe

Oberamteistraße 18

74653 Künzelsau

Telefon: (0 79 40) 5 59 27

Informationen über unsere Angebot finden Sie auf unserer Homepage:

Kirche lebt vom Ehrenamt

Dankeschön-Abend für geleistete Arbeit in der evangelischen Erwachsenenbildung

Was wäre eine Kirchengemeinde ohne ihre ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Ohne sie könnten viele Aufgaben nicht erfüllt werden. Neben vielen aktiven Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in der Gottesdienstgestaltung oder bei der Kinder- und Jugendarbeit engagieren sich auch viele Menschen in der Erwachsenenbildung.

Sich ein Leben lang zu bilden und weiterzuentwickeln, das gehört auch zum evangelischen Glauben dazu. Vor über 30 Jahren wurde das Evangelische Bildungswerk Hohenlohe (EBH) gemeinsam von den Kirchenbezirken Künzelsau, Öhringen und Weikersheim gegründet. Ein Gremium mit Mitgliedern aus allen vier Distrikten des Dekanats Weikersheim (Bad Mergentheim, Weikersheim, Niederstetten und Creglingen) sind das Bindeglied zum EBH. Ob Frauen und Männerkreise, Elternarbeit, Frühstückstreffen, Seniorenarbeit, Besuchsdienste, Eine-Welt-Gruppen, kreative Workshops, Pilgerwanderungen, Trauerbegleitung und viele andere Bereiche im Hinblick auf christliche Werte sind Möglichkeiten und Angebote um das Leben neben Beruf und den alltäglichen Aufgaben mit Freude, Erfüllung und Lebensbejahung gestalten zu können.

Das Arbeitskreisteam der vier Distrikte unter Leitung von Kurseelsorgerin Angelika Segl-Johannsen lud alle ehrenamtlich Tätigen des Weikersheimer Kirchenbezirks zu einem Dankeschön-Abend unter dem Motto „Balsam für die Seele“ ins Gemeindehaus nach Weikersheim ein. Über 70 ehrenamtliche Frauen und Männer sind dieser Einladung gefolgt. Ein wunderschöner lauer Sommerabend war wie geschaffen für entspannte Stimmung, fröhliche Gespräche, einfühlsame Musik von Susanne Habel und tiefsinnige Märchen und Geschichten von der Erzählerin Jutta Gromes. Ein leckeres Buffet, von Karl Maurer aufwändig vorbereitet und serviert, sorgte für die kulinarischen Gaumenfreuden.

In einem Grußwort betonte Dekanin Renate Meixner ihre Wertschätzung gegenüber den tatkräftigen Männern und Frauen in den Kirchengemeinden des Dekanats.  Zeit, Kraft, Kreativität, Teamfähigkeit und Führungskompetenz sind in vielen Ehrenämtern notwendig, dafür galt allen Anwesenden ihr Respekt und aufrichtiger Dank.

Sarah Peters, die neue Geschäftsführerin des EBH stellte sich dem Publikum vor. Ihre Aufgabe beinhaltet vor allen Dingen, die einzelnen Gemeinden bei ihrer Erwachsenenarbeit zu unterstütze, z.B. bei der Vermittlung von Referenten. Gleichzeitig präsentierte sie das Programmheft, das halbjährlich alle wichtigen Veranstaltungen der drei Kirchenbezirke bündelt.

In verschiedenen Interessengruppen konnte man sich anschließend distriktübergreifend austauschen, seine Ideen und Vorschläge einbringen und letztlich auch erprobte und erfolgreiche Themen in die eigene Gemeinde mitnehmen.

Die überaus gute Rückmeldung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer lässt darauf hoffen, dass die fruchtbare Zusammenarbeit und Vernetzung noch weiter ausgebaut werden kann.

Informationen zum Evangelischen Bildungswerk Hohenlohe unter

Text: Evelyn Gillig
Fotos: Regine Burdinski

Anregender und interessierter Austausch mit Pfarrerin Angelika Segl-Johannsen