Mitarbeitervertretung im Kirchenbezirk Weikersheim

Die Kirchenbezirks-MAV( Mitarbeitervertretung) im Dekanat Weikersheim vertritt die Arbeitnehmerinteressen der kirchlichen Mitarbeiter, ca. 300 in unserem Zuständigkeitsbereich.
Die Mitarbeitervertreterinnen und -vertreter sind Ansprechpartner für Kolleginnen Ihrer Berufsgruppe. Dies sind für

- die Mesner und Hausmeister, Edeltraud Knoll (1. Vorsitzende)
- die Erzieherinnen, Stefanie Zink
- die Erzieherinnen, Vanessa Geier
- das Berufsfeld der Jugendreferenten Friedemann Weller (2. Vorsitzender) 

Das Gremium trifft sich monatlich einmal, um seinen rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen. Das Tagesgeschäft (Beratungen, Korrespondenz, etc.) wird überwiegend von der Vorsitzenden und deren Stellvertreterin erledigt. Neben den klassischen Mitbestimmungsrechten und -aufgaben kommt der MAV ein immer größerer Beratungsauftrag zu, z.B. Anstellungsfragen, Arbeitsrechtsberatung (für Mitarbeiter und Kirchengemeinden), Überleitungen in neue Tarifverträge.
Einmal jährlich organisiert die MAV den Betriebsausflug für alle kirchlichen Mitarbeiter. Da rund zwei Drittel der Mitarbeiterinnen nebenberuflich bei den Gemeinden angestellt sind und meist noch einem Hauptberuf nachgehen, freuen wir uns, dass dennoch jährlich ca. 50 Personen teilnehmen.
In der Evang. Landeskirche in Württemberg wird der "3. Weg"; praktiziert, bei dem ein paritätisches Gremium aus Arbeitnehmern und -gebern die Tarif- und Arbeitsrechtspolitik gemeinsam beschließt.
Hier sitzen als Arbeitnehmervertreter Mitglieder der LaKiMAV (Landeskirchliche Mitarbeitervertretung), welche von den Berufsgruppenvertretern der Kirchenbezirke gewählt werden.

Postadresse
Bahnhofstraße 19
97990 Weikersheim
Tel (0 79 31) 4811257 

E-mail: MAV.Weikersheim(at)elk-wue.de